Fünf Schätze des Schnees - Khangchendzonga National Park

Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre das gleiche braune Moos- und Algenwachstum, das ich in den letzten Stunden auf den Ästen während unserer Wanderung durch dichte Wälder gesehen hatte. Aber plötzlich, als ich hinter dem Moosflecken auf einen Kleiber blickte, der einen anderen Ast erklomm, bewegte sich der Fleck. Ich fokussierte mein Fernglas auf die braune Masse und konnte einige hell- und dunkelbraune Ringe erkennen. Innerhalb von Sekunden nahm es die Form eines Schwanzes an, der eines roten Pandas. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Mein erster Tag in Khangchendzonga Nationalpark (KNP) und ich sehe das Staatstier von Sikkim, dem schwer fassbaren roten Panda.

Es war ein guter Vorsatz für die längliche Reise, die wir geplant hatten - Trekking nach Dzongri und zurück nach Yuksom im südlichen Teil des Khangchendzonga Nationalparks, dann Besichtigung des Barsey Rhododendron Sanctuary und Abrundung des Naturschutzgebietes mit einem Besuch im Maenam Wildlife Sanctuary. Mit ausreichend Stopps für Vogelbeobachtung und Fotografie erreichten wir in ca. 8 Stunden unseren ersten Nachthalt, Tshoka (3.000 m), auf dem Zeltplatz der Trekkers 'Hütte.

Im Biosphärenreservat Khangchendzonga (Foto von wikicommens)

Am nächsten Morgen waren wir früh auf, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang über dem Berg Pandim (6.691m) zu erleben, gefolgt von einer ebenso fantastischen Vogelbeobachtung. Wir sahen Blutfasan, gelbe Elster, Nussknacker, Lammergeier und Feuerschwanz und Frau Goulds Sonnenvögel. Kurz nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Dzongri, einem steilen Aufstieg von 6 Stunden mit einer Pause in Phidang (3.650 m). Der Aufstieg zusammen mit der dünnen Luft erschöpfte uns - aber die Müdigkeit verschwand wunderbarerweise mit der Sichtung der Trekkers Hütte in Dzongri. Piping-Hot Nudelsuppe belebte uns weiter, und wir waren bald bereit für eine weitere Naturbeobachtung und Vogelbeobachtung. Die Aussicht auf die umliegenden Gipfel war großartig, ebenso wie die Reflexion der Nachmittagssonne, die von den Flügeln eines Himalaya-Griffons abprallte. Ein weiterer früher Start am nächsten Tag, diesmal um die Sonne über dem schneebedeckten Khangchendzonga und anderen Gipfeln von Dzongri Top aufgehen zu sehen. Der Tag des Aufenthalts in Dzongri ergab Sichtungen von verschiedenen Arten von Rock Soor, Akzent, Lerche, Fink und Gimpel. Der nächste Tag war eine leichte Wanderung hinunter nach Tshoka und ein weiterer Tag führte uns hinunter nach Yuksom.

Nachdem wir die Gepäckträger und unseren Führer in Yuksom bezahlt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Hilley, dem Ausgangspunkt für Barsey. Nach einem nächtlichen Halt in Sorengs Forest Rest House und Beschaffung der Erlaubnis vom Range Officer in Soreng, am nächsten Tag, hielten einige Vogelbeobachter später, wir waren in Hilley über Sombaria. Dies ist ein reiches Vogelbeobachtungsland, mit der Umgebung des Forest Rest House, die gute Sichtungen des Turmfalken und verschiedener Arten von Lachdrosseln bietet. Früh am nächsten Morgen, inmitten der Chorhügel von Rebhühnern, machten wir uns auf den Weg nach Barsey, begleitet von Lakpa, der einsamen Waldwache des Hilley Checkpost. Es war früh am Morgen, und die Sonne schien noch die Hügel zu treffen. Als wir vom Hang zu unserer Linken ein raschelndes Geräusch hörten, schauten wir auf. Und da oben auf einer Eiche thronte ein asiatischer Schwarzbär. Selbst als Lakpa uns bedeutete, rückwärts zu gehen, senkte sich der Bär blitzschnell und verschwand im dichten Wald. Der gesamte Vorfall dauerte weniger als 10 Sekunden. Lakpa löste unsere Befürchtungen, indem er uns versicherte, dass ein Bär normalerweise keine Menschen angreifen würde, es sei denn, es wäre eine Bärenmutter mit Jungen in der Nähe.

Khangchendzonga (Foto von Denis De Mesmaeker)

Der Spaziergang nach Barsey Top ist durch flammende Rhododendronwälder im Frühling. Wir sahen Lerchen und Finken, sowie die Klaue von wilden Hunden, die gelegentlich das Heiligtum aus dem benachbarten Singalila NP besuchen. Zurück in Hilley gab es eine weitere Überraschung. Als wir die Hänge hinter dem Forest Checkpost nach Vögeln absuchten, lösten die Hunde, die uns begleiteten, plötzlich einen Lärm und stürzten auf einen Hang zu. Ein Nachschlag ergab einen Leoparden. Wahrscheinlich auf seinem regelmäßigen Abendspaziergang, als es so grob von den Hunden gestört wurde, warf uns die große Katze einen genervten Blick zu, bevor sie in den dichten Wald darüber verschwand. Am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Süden über Sombraria, Jorethang, Legship und Kewzing nach Rabangla, dem Tor zu Maenam WLS. Wir hielten in Kewzing, um einen schwarzen Adler zu bewundern. Die Wanderung in Maenam am nächsten Tag führte durch wunderschöne Wälder aus Eichen, Kastanien, Rhododendron und Blumenteppichen zu Maenam Top. Fauna spotted enthalten die seltene Satyr tragopan und bellende Rehe. Drei Naturschutzgebiete, die in acht glorreichen Tagen erkundet wurden, wandern durch dichte Wälder, steile Hänge erklimmen, schneebedeckte Gipfel und die Himalaya-Fauna bestaunen - unser Wildlife Cup läuft über ...

Schnelle Fakten

Staat: Sikkim

Ort: Khangchendzonga Nationalpark umfasst fast den gesamten nordwestlichen Teil von Sikkim, grenzt im Westen an Nepal und im Norden an das tibetische Hochplateau. Das Barsey Rhododendron Sanctuary liegt versteckt in der südwestlichen Ecke des West Sikkim Districts, während Maenam WLS im South Sikkim District liegt

Entfernungen 725 km N von Kolkata, 90 km N von Darjeeling, 130 km W von Gangtok, 119 km N von Siliguri

Route von Siliguri NH31 nach Sivok; NH31A zum Melli Basar; SPWD Straße nach Khangchendzonga Nationalpark (Yuksom) über Jorethang, Legship und Tashiding Route von Melli nach Barsey State Road nach Hilley über Naya Basar und Sombaria Route von Melli nach Maenam State Road nach Rabangla über Majhitar, Manpur, Namchi und Damthang

Wann zu gehen; Von März bis Juni und September bis Oktober können Hardy-Trekker bei klarem Wetter im November und Dezember auf diese herrlichen Gipfel blicken

Geh dort hin; Roter Panda, Rhododendron

Genehmigungen für Khangchendzonga Nationalpark; Diese müssen im Voraus von den Abteilungen Tourismus und Forstwirtschaft bezogen werden, aber die meisten Reisebüros organisieren sie. Einreise für Ausländer nach Sikkim erfordert Inner Line Genehmigungen, die wiederum von Sikkim House in Delhi / Kolkata arrangiert werden können, aber ein Reisepass mit gültigen Visa ist erforderlich. Ausländer müssen sich beim Außenposten der Polizei in Yuksom melden. Viele westliche und nördliche Gebiete von Khangchendzonga Nationalpark, grenzt an die Grenzen zu Nepal und Tibet, sind auch für Inder verboten. Die Besucher müssen in Teams von mindestens zwei Personen sein und einen anerkannten Guide mit den Reisebüros in Yuksom und Gangtok besuchen. Nur Fahrzeuge, die im West District registriert sind (oder solche mit All-Sikkim-Genehmigung) sind erlaubt, und nicht-lokale Träger können nicht eingestellt werden. Gepäckträger und Zubehör wie LPG-Flaschen und Öfen, Gemüse und Hähnchen sind bei Yuksom erhältlich. Man kann diese auch von benachbarten Städten und Dörfern bekommen

Über den Autor

Dipankar Ghose,promovierte in Wildtierkunde, arbeitet seit 12 Jahren für den Naturschutz in Nordost- und Ost-Indien.