Mumbai-Goa-Mumbai: Down Film Lane

Wie auf den Seiten eines Buches kann jede Biegung einer Straße neue Wendungen und Wendungen oder manchmal auch eine neue Geschichte aufdecken. Mit dieser festen Überzeugung machte ich mich auf den Weg von Mumbai nach Goa mit einem Freund, und ich habe mich nicht geirrt. Im Laufe dieser Reise wurde mir auch klar, dass die Reise manchmal so aufregend sein kann wie das Ziel selbst, selbst wenn dieses Ziel so hoch und so beliebt ist wie Goa.

Mumbai - Goa Autobahn (Foto von Nagraj Salian)

Das Mumbai nach Goa Die Reise ist aus mehreren Gründen perfekt. Die Straßen sind größtenteils glatt, und die Ausblicke sind reizend. Die Straße selbst scheint inmitten eines grünen Teppichs gelegen zu sein, und ein gelegentlicher Wasserfall trägt zur verträumten Atmosphäre bei. Und es spielt die Hauptrolle in vielen Bollywood-Filmen. Wir sind in einem Qualis gestartet, als wir auf dem Monsun unterwegs waren, als Ghat-Straßen besonders schwierig sind. Als wir früh aufbrachen, hielten wir an einem Fast-Food-Outlet in Panvel zum Frühstück an und stiegen auf die Panvel-Bypass-Strecke, die für eine angenehme Fahrt sorgt. Um diese Zeit fing es an zu regnen, aber es war nicht einer jener sintflutartigen Regenfälle, für die Mumbai mittlerweile berüchtigt ist, und die Tropfen auf der Windschutzscheibe schafften es nur, der Landschaft draußen einen Hauch von Glanz zu verleihen.

Wir hielten ungefähr 20 km vor dem Karnala Bird Sanctuary und besuchten die Festung dort. Obwohl es ein beliebtes Ziel bei Wanderern ist, war es aus irgendeinem Grund an diesem Tag leer. Es waren nicht einmal Vögel zu sehen. Wir fuhren von dort nach Chiplun, wo wir uns entschieden, für die Nacht anzuhalten. Auf dieser Fahrt war es nicht unser Plan, wie viele Menschen von Mumbai nach Goa zu fahren, sondern unterwegs anzuhalten und Umwege zu den schönen Zielen zu unternehmen Konkan Küste. Wenn Sie Zeit haben, tun Sie gut daran, dasselbe zu tun, da diese Region einige der unberührtesten Strände in diesem Teil der Welt bietet, und nicht zu vergessen, gutes Essen.

Chiplun (Foto von Pranav011)

Am nächsten Tag gingen wir nach einem leckeren Frühstück wieder auf die Straße und hatten am frühen Abend den Umweg von der NH17 in Hathkhamba nach Ratnagiri genommen. Wir besuchten seine Strände mit schwarzem und weißem Sand, sahen sehnsüchtig auf die Mangobäume, die Mumbaikars ihre Lieblingsmangos geben, und am nächsten Tag auf Malvan. Die Straße nach Malvan, ab NH17 ab Kasal, war ziemlich holprig, und wir trafen mehrere scharfe Kurven. Nachdem wir diese charmante Stadt erkundet hatten, fuhren wir auf Vengurla, eine Abkürzung nehmen, die mein Freund empfohlen hat.

Die Straße war anfangs matschig und uneben und so eng, dass nur ein Auto gleichzeitig passieren konnte, aber innerhalb von 20 Metern wurde sie zu einer Teerstraße geglättet. Diese Route war menschenleer und das hat gut für uns geklappt, als wir Vengurla in weniger als 2 Stunden erreichten. Bis dahin war es Nacht und wir wollten in Vengurla anhalten, aber wie sich herausstellte, gab es nirgendwo Strom. Wir warteten ungefähr 45 Minuten in der Dunkelheit und entschieden dann, dass es schlauer wäre, nach Goa weiterzufahren, anstatt sich nach einem Hotel in Vengurla umzusehen (ja, wir abenteuerlustigen Seelen waren gereist, ohne die Hotelbuchungen zu machen).

Goa Strand (Foto von zeeble)

Die Fahrt von Vengurla nach Goa war eine angenehme, obwohl der Mangel an Straßenbeleuchtung ein paar Probleme aufwarf. Kurz vor Sawantwadi waren wir etwa eine halbe Stunde im Stau, dank der großen Anzahl von Lastwagen und Privatbussen auf dieser Strecke. Gegen 22 Uhr erreichten wir Calangute, fanden ein Hotel und nannten es eine Nacht. Wir verbrachten zwei gemütliche Tage in Goa und erkundeten nicht nur die Strände, sondern auch die Landeshauptstadt Panjim. Als wir widerwillig zurück nach Mumbai fuhren, planten wir einen Zwischenstopp in Vengurla, um zu sehen, was wir während der Weiterreise verpasst hatten. Es war eine gute Sache, die wir gemacht haben - hier besuchten wir den Sagareshwar Beach, der puderigen, weißen Sand, makelloses Wasser und, am wichtigsten, absolut leer hatte. Genau das, was Sie nach dem touristischen Hafen von Goa brauchen.

Als wir nach Mumbai zurückkehrten, dachte ich darüber nach, was der Philosoph Martin Buber sagte: "Alle Reisen haben geheime Ziele, von denen der Reisende nichts weiß." Ich war schon mehrmals in Goa, aber während dieser Reise habe ich so viel mehr entdeckt.

UNTERWEGS

Sie sollten frühmorgens von Mumbai aus starten, nicht nur, um den Verkehr zu überbieten, sondern auch, damit Sie die wunderschöne Landschaft über die Western Ghats am Tag genießen können. Seien Sie gewarnt, dass die Bergstraßen steil sind und es mehrere scharfe Kurven und Kurven gibt. Die meisten der Autobahn (NH17, auf der diese Fahrt stattfindet) ist ziemlich glatt und gut gepflegt, aber kleine Flecken dazwischen können gefährlich sein. Sie werden den meisten Verkehr in der Nähe von kleinen Städten begegnen.

Goa (Foto von Swami Stream)

Fahren Sie langsam durch die Ghats, da die Straße parallel zu tiefen Tälern verläuft. Zu einem Zeitpunkt können zwei Fahrzeuge sicher passieren, aber vermeiden Sie doppeltes Überholen, da viele schwere Fahrzeuge immer auf der Autobahn zu finden sind. Vermeiden Sie insbesondere Überholmanöver auf den Kurven beim Durchfahren der Ghats. Halten Sie sich ganz links, wenn große Anhänger breite Kurven nehmen und den größten Teil der Straße einnehmen. Keine der Straßen hat Straßenbeleuchtung. Wenn Sie nachts fahren, vergewissern Sie sich, dass die Scheinwerfer in einwandfreiem Zustand sind. Tragen Sie batteriebetriebene Lampen oder Taschenlampen, da diese sich als nützlich erweisen können.

Die meisten Zwischenstopps auf dieser Route befinden sich entweder auf oder etwas abseits der NH17, aber die Straßen sind befahrbar und die Verfügbarkeit von Zapfsäulen und Reifenpannen erleichtert die Fahrt. Versuchen Sie, Kraftstoff in größeren Städten wie Ratnagiri zu füllen, da sich die Kraftstoffqualität an kleineren Orten verschlechtern kann. Die meisten Zapfsäulen haben Einrichtungen zur Überprüfung des Reifendrucks, Toiletten und STD / ISD-Kabinen; Einige haben vielleicht auch ein Lebensmittelgeschäft. Diese Route hat zahlreiche Teestände, Dhabas und Läden, die verschiedene Lebensmittel verkaufen. Alle Toiletten auf dieser Reise sind nur in guten Restaurants und Hotels in größeren Städten zu finden.

Dona Paula Strand (Foto von Koshyk)

Über den Autor:

Ruchika Vyas versuchte sich an einem Job in der Firma, aber sie merkte, dass sie nicht hineinpasste. Sie hatte es vorgezogen zu schreiben und eines schönen Tages entschied sie, es in eine Karriere umzuwandeln.