Auf den ausgetretenen Spuren - Markha Valley

Ideale Saison Mitte Juni bis Ende September

Lage Südwestlich von Leh, zwischen den Stok und Zanskar Bergen

Niveau mäßig bis hart

Mit jedem zweiten Laden im Leh Bazaar wird eine Trekking - Agentur angeboten Markha Tal Trek zusammen mit den weniger anstrengenden Jeep-Fahrten in Nubra oder Pangong, kann es sein, dass Sie denken, dass dies ein Kinderspiel ist. Es ist nicht. In Markha stolperte ein Schweizer Ehepaar auf meinen Campingplatz und bettelte um Essen und den Gebrauch meiner Ponys, um ihre übergewichtigen Rucksäcke zu tragen. Kurz vor dem Abendessen in Tsigu wurde ich von einem schrecklichen Aufruhr aus dem englischen Lager aus meinem Zelt geweckt.

Es stellte sich heraus, dass das Reisebüro, das ihnen so viel geboten hatte, sich nicht verpflichtet sah, die vollen Rationen zu zahlen, und alles, was sie übrig hatten, war Mehl und Zwiebeln mit zwei harten Trekkingtagen, die noch zu fahren waren. Unnötig zu sagen, dass ich verpflichtet war, alle zu retten. Dennoch würde ich diese Wanderung empfehlen, vor allem wenn Sie Zeit haben, um die Hauptsaison zu vermeiden, da es sehr voll wird. Und hol dir einen Führer in Leh. Die Wanderung selbst ist aufregend. Es ist teilweise in der schönen Hemis Nationalparkmit zwei 4.800 - 5.000 m hohen Pässen zu überqueren. Es gibt auch hüfthohe Flüsse.

Ein Chukar Patrige im Hemis Nationalpark (Foto von Karunakar Rayker)

Diese Wanderung befriedigt die anspruchsvollsten Abenteurer. Hinzu kommt die Freude an Campingplätzen zwischen duftenden Sträuchern und wilden Rosen. Sie können bharal (blaues Schaf) fast völlig verkleidet auf den kahlen Bergen sehen. Oder lachen Sie über die Mätzchen der Phia (Murmeltier), wenn Sie den perfekten Urlaub genießen.

TAG EINS

SPITUK-ZINGCHAN

ZEIT 4-6 Stunden

LEVEL MODERATE-EINFACH

Der Trek beginnt traditionell an der Brücke über den Indus etwa einen Kilometer westlich von Spituk Dorf. Eine Jeepable-Straße, die Spituk verbinden soll, verläuft jedoch fast bis nach Zingchan. Wenn Sie mit Ihrem Taxi 7 km die Straße runter zum Punkt Phey Village fahren, können Sie den 2-stündigen, heißen Spaziergang überspringen Unveränderte Landschaft mit Geröllhalden (besonders nach dem Dorf Spituk Pharka) Von diesem Punkt aus ist es ein recht angenehmer Spaziergang entlang der abfallenden Straße in südwestlicher Richtung entlang des Indus zu Ihrer Rechten, bis Sie an einer Gabelung ankommen, wo ein schneller fließender Strom fließt verbindet den Indus von links. Gehen Sie nach Süden, über die Brücke ins Tal, was ein angenehmer Rastplatz sein kann.

Ein Spaziergang von ein paar Kilometern führt Sie zu einem Straßenschild: "Jhingchan nach Rumbak Road 1,00 km". Halten Sie Ausschau nach der Holzbrücke hier - nicht mehr als ein paar zusammengebundene Pappeln - die oft weggespült werden. Wenn es keine Brücke gibt, musst du den oberschenkligen Strom furt machen. Nach der Überquerung des Pfades finden Sie den Weg nach Südosten, der plötzlich auf den Hügel zum Dorf Zingchan führt. Hier gibt es zwei Campingplätze - einen vor dem Aufstieg und einen hinter dem Dorf am Daisy Campsite.

Spituk (Foto von Redtigerxyz)

Ich ging lieber eine Stunde weiter, überquerte den Fluss noch einmal auf einer Brücke, vorbei an einem Wald-Checkpoint mit einem Schild, das Sie im Hemis-Nationalpark willkommen heißt. Fahren Sie den gut definierten Pfad hinauf und überqueren Sie die Nullah im Osten vier Mal, bevor Sie in Sumdzom ankommen, markiert durch eine Steinkirche mit Gebetsfahnen und einem Hain aus Weiden und wilden Rosen. Hier gibt es gute Campingmöglichkeiten. ◆ Eintrittsgebühr für Hemis National Park Rs 20 pro Person pro Tag.

TAG ZWEI

ZINGCHAN-KANDALA BASISLAGER

ZEIT 5-6 STUNDEN

LEVEL MODERATE-TOUGH

Von Sumdzom gehen Sie am linken Ufer (wahres rechtes Ufer) stromaufwärts und überqueren den Bach zweimal über kräftige Holzbrücken. Steigen Sie dann den Hügel hinauf, während sich der Pfad in Richtung Südosten bewegt, bis er aus der engen Schlucht kommt. Geradeaus ist die Kandala Nallah, entlang der ein Weg zu hohen Weiden führt. Zu Ihrer Linken oder Osten ist der Weg, der nach Rumbak führt. Und weiter oben, über die Nallah und nach rechts führt der Weg nach Nyurutse und zum Kandala Base Camp.

Diese Kreuzung ist ein hübscher Ort mit wilden Blumen und einem Teeladen, ein perfekter Rastplatz. Folgen Sie dem Nyurutse-Pfad, der stetig nach Süden steigt. Nyurutse ist ein kleiner Weiler und Sie können sich hier ausruhen, aber sehen Sie, ob Sie noch eine Stunde weiterfahren können, die Sie zu einem Fallschirmzelt-Teeladen bringt (Läden in Zelten, die während der Saison auftauchen). Nach Nyurutse und sogar nach dem Teeladen gibt es viele Campingplätze, aber wenn Sie eine kleine Gruppe sind, fahren Sie südwestlich zum Kandala Base Camp für die Nacht. Dies ist ein kleines flaches Stück Land mit einer Wasserquelle. Es bietet sehr schöne Ausblicke auf das darunter liegende Tal und verkürzt den steilen Aufstieg zum Pass am nächsten Morgen.

TAG DREI

KANDALA BASIS CAMP-SKIU

LEVEL TOUGH

Steige früh auf, besonders wenn du letzte Nacht unter dem Kandala Base Camp 62 gezeltet hast, denn heute ist ein langer Tag. Der Aufstieg zum Kandala-Pass (4.870 m) dauert vom Basislager aus knapp 2 Stunden. Folgen Sie dem Weg nach Süden um den Hügel herum und dann, anstatt die Weiden hinauf zu gehen, finden Sie einen Pfad nach rechts oder nach Westen, der im Zickzack bis zum Pass führt, der mit Gebetsfahnen markiert ist. Achten Sie unterwegs auf Murmeltiere. Vom Pass führt ein gut definierter Weg hinunter nach Shingo. Dies ist eine überraschend lange Abfahrt auf einem gut definierten Pfad, die etwa 2 Stunden zum Fallschirm-Teeladen dauert.

Skiu (Skyu) [Foto von Quentin Talon]

Von Shingo aus geht es in südlicher Richtung entlang der Dorfmauer und wenn Sie auf offene Felder hinausgehen, suchen Sie nach einem Weg nach links oder nach Osten, der stetig in südöstlicher Richtung durch eine enge Schlucht mit wilden Rosen führt. Der Weg nach Skiu ist sehr gut definiert, außer dass Sie den Shingo Nallah mindestens vier Mal überqueren müssen. Es ist ein flacher Strom außer an ein oder zwei Stellen und es ist angenehm, die Zehen nass zu machen. Von Shingo sollte es nicht mehr als 3 Stunden dauern, auch wenn Sie eine längliche Mittagspause einplanen. Skiu, gelegen im Markha-Tal, das von Westen nach Osten verläuft, ist ein faszinierender Ort mit Ruinen alter Klöster. Es gibt zwei Campingplätze hier in Skiu. Eine, eine kleine, sobald Sie das Dorf betreten, und eine andere, die am Dorf Marka vorbeiführt. Hier kann man einen schönen Ruhetag verbringen, am Fluss baden und einen Abstecher nach Westen in die Zanskar-Schlucht machen, bis zum kleinen Dorf Kaya.

TAG VIER

SKIU-MARKHA

ZEIT 6-7 Stunden

LEVEL MODERATE

Wenn Sie sich am Vortag ausgeruht haben, wird es heute relativ einfach, wenn Sie auf mehr oder weniger ebenem Boden im Markha-Tal gehen. Vom zweiten Campingplatz aus fahren Sie ein paar hundert Meter nach Norden bis zum Rand der Weide und finden einen breiten Weg nach Osten. Nach ein paar Kilometern erreichen Sie eine gebrochene Brücke über den Fluss. Überqueren Sie nicht, sondern gehen Sie weiter stromaufwärts, in Richtung Osten, in das Dickicht der Weiden und hinaus. Sie werden entweder am Fuß des Hügels oder auf einem Weg in die Seite gehen.

Lone Yak im Markha-Tal (Foto von Balachandran Chandrasekharan)

Etwa 7 km von Skiu entfernt steigt der Pfad hoch und stößt plötzlich auf eine hohe, aber robuste Holzbrücke über die Markha. Von hier aus sind es ein paar Kilometer nach Sara, wo man einen heißen Tee und Erfrischungen genießen kann. Kurz darauf steigt der Weg zu einer weiteren soliden Brücke ab, die zur wahren Talseite in das Dorf Chalak übergeht. Der Pfad steigt dann stetig nach Osten bis zu einem Bergrücken mit einigen sehr verwitterten, großen Mani-Wänden, von denen einige rot gestrichen sind und mit Gebetsfahnen und Bharalhörnern vollgestopft sind. Steigen Sie in den Talboden, überqueren Sie einen kleinen, reißenden Strom und fahren Sie etwa eine Stunde lang auf der rechten Talseite nach Osten.

Dann überquere den kalten, schenkeltiefen, schnellen Markha River. Stellen Sie sicher, dass Ihr Guide die flachste Stelle auswählt und Ihnen hilft, zur wahren linken Seite des Tales zu gelangen. Ein paar Kilometer später führt der Weg zu einer Brücke. Es gibt einen ummauerten Campingplatz hier, sowie über die Brücke, näher zum Markha Village, Fort und Kloster. Verbringe den Abend damit, diese zu erforschen.

Fünfter Tag

MARKHA-THUJUNGSE-TSIGU

LEVEL TOUGH

Heute ist ein langer Tag, vor allem wenn Sie zelten Tsigu. Vom Campingplatz aus den Hügel entlang, vorbei an der Grundschule (man muss nicht den Hauptweg zum Fort hochsteigen), den kleinen Bach überqueren und nach Osten an den Feldern vorbei. Nach ein paar Kilometern finden Sie eine Brücke über den Fluss. Ignoriere dies und fahre weiter auf dem Weg den Hügel hoch und runter auf das Flussbett. Der Markha-Fluss zeichnet ein breites "U" auf, so dass es zweimal innerhalb von ein paar hundert Metern überquert werden muss. Der Fluss ist tief und schnell, also stellen Sie sicher, dass Sie Hilfe beim Überqueren haben. Erklimmen Sie die Bank, vorbei an Mani Mauern, in südöstliche Richtung, vorbei an der Teja Gompa und klettere sanft zum Teestall in Umlung.

Von hier aus führt der klar definierte Pfad in südöstlicher Richtung weiter, zunächst über eine kleine Anhöhe und dann in eine große, flache Ebene mit einigen eingezäunten Feldern. Das Kangyatse-Gipfel (6.400m) dominiert die Landschaft. Fahren Sie weiter bis Sie die kleine Siedlung von Lower Hankar erreichen. Bier ist normalerweise hier erhältlich! Von hier aus verläuft der Pfad bergab zum Fluss und biegt scharf nach links oder nach Norden ab und führt über einen sehr steilen Hang hinauf zu einem Bergrücken mit Überresten einer alten Festung. Von hier aus liegen das Dorf und die Felder von Upper Hankar vor Ihnen.

Folgen Sie dem Weg ins Tal nach Osten, bis der Weg links oder nördlich in eine enge Schlucht, dann nach Osten und wieder nach oben führt Thujungetse. Wenn Sie eine große Gruppe sind, dann ist es besser hier zu campen. Wenn nicht und Sie nicht völlig ausgelöscht sind, dann gehen Sie noch eine Stunde nach Tsigu, das sich in einem Talkessel mit ein paar kleinen Teichen befindet. Die Aussicht von hier ist spektakulär. Laufen Sie bergauf, nordöstlich durch einen geflochtenen Bach und rechts (östlich) um einen Hügel. Es gibt einen Pfad, der sich nach links bewegt.

Auf dem Weg nach Thujungente (Foto von alin_dev)

Nimm das nicht. Gehe geradeaus (nach Norden), das Tal vor dir hinauf und halte dich rechts vom Tal bis du zu einer Gabel kommst, die sich nach rechts bewegt. Nimm das nicht. Schauen Sie stattdessen nach links (West) und finden Sie einen Pfad, der steil nach oben geht. Auf dem Bergrücken finden Sie den klar definierten Weg nach Norden zum Campingplatz, der nur 10 Minuten entfernt ist.

Tag 6

THUJUNGTSE-TSIGU-NYIMALING

ZEIT 11 / 2-3 STUNDEN

LEVEL EINFACH

Nyimaling ist ein schönes, breites, grasbewachsenes Tal mit viel Trinkwasser. Wenn Sie die Nacht in Tsigu verbracht haben, können Sie noch am selben Tag den Abstecher von Nyimaling zum Kangyatse Base Camp machen. Wenn Sie von Thujungtse laufen, ist es vielleicht zu anstrengend. Wie auch immer, Sie sollten hier einen weiteren Ruhetag einplanen. Von Tsigu aus finden Sie den gut definierten Pfad, der in einer Reihe von Abzweigungen nach Osten führt, bis Sie in das breite Tal mit einem Fallschirmzelt-Teehaus kommen, das den Campingplatz Nyimaling markiert.

SEITENAUSFLUG ZUM KANGYATSE BASE CAMP

ZEIT 4-5 Stunden

Vom Campingplatz Nyimaling nehmen Sie Ihren Reiseführer und fahren nach Süden, wo Sie einige Stunden lang sanft über Weideland aufsteigen, bis Sie die Schneegrenze erreichen, die das Basislager des Berges markiert.Packen Sie ein Picknick mit einer Thermoskanne ein. Gehe zurück auf die gleiche Weise.

Siebter Tag

NYIMALING-SHANG SUMDO

LEVEL TOUGH

Auf der anderen Seite des Flusses im Norden liegen einige Häuser, die das Dorf Nyimaling bilden. Den Pfad, der an ihnen vorbeiführt, finden Sie steil zum Kongmaru La auf 5.130 m, das mit Gebetsfahnen markiert ist. Es sollte 2-3 Stunden nach oben dauern. Von hier ist der Abstieg scharf und tückisch und viele Packtiere sind aus Sorglosigkeit verloren gegangen. Etwas mehr als eine Stunde sollten Sie nach Lhartse fahren, einem kleinen, aber staubigen Campingplatz, wo Sie eine Pause machen können.

Hemis Kloster (Foto von madpai)

Von hier aus folgen Sie dem Pfad entlang des kleinen Baches. Dieser mündet in eine enge Schlucht, in der Sie auf Steinschlag achten müssen. Es gibt Orte, an denen der Weg verschwindet und man über Felsbrocken klettern muss. Seien Sie nicht versucht, die Pfade der Hirten auf der rechten Seite der Schlucht zu besteigen. Halten Sie sich links, während sich die Schlucht ausbreitet, und halten Sie Ausschau nach einem gut ausgebauten, gepflasterten Pfad auf der linken Seite, der an der Seite der Schlucht hinaufführt. Achte auf Bharal. Halt für Chai in Chuskyurmo. Dann geht es weiter nach Norden, vorbei am malerischen Dorf Chokdo und weiter nach Shang Sumdo, wo es viele Campingplätze gibt. Wer es eilig hat, kann mit einer Jeep-Road nach Shang Sumdo tatsächlich abgeholt werden.

Tag acht

SHANG SUMDO-HÄMIS

ZEIT 3-4 STUNDEN

LEVEL EASY Verbringen Sie den frühen Morgen, um das Seitental und das Kloster Shang zu erkunden. Dann geht es entlang der Jeep Road nach Martselang. Hier verlassen Sie die Hauptstraße und fahren nach Westen auf einem Pfad, der über die Geröllhalden bis nach Hemis führt. Allerdings ist das ein sehr heißer und langweiliger Spaziergang und ich würde mich mit dem Taxi in Marselang treffen und stattdessen zum Hemis Kloster fahren. Nach dem Besuch des Klosters in Hemis, das auch eine Dhaba hat, wo Sie etwas Chowmein essen können, fahren Sie weiter nach Leh.

Von Sonia Jabbar Über den Autor: Snia Jabbar ist Schriftstellerin, Journalistin und Fotografin. Schreiben, Bearbeiten und Bearbeiten des Outlook-Handbuchs fürTrekking Destinationen in Indien, war für sie ein Akt des Dankes an den Himalaya für die Bereitstellung von so viel Wunder und Freude im Laufe der Jahre.