Antarktis: Das Pinguinkönigreich

Flexibilität ist der Schlüssel, wenn Sie bis ans Ende der Welt reisen wollen. Die Daten ändern sich ständig, da sie von den Wetter- und Eisbedingungen abhängig sind, unsere auch bis zum 27. Dezember. Ich bin von Toronto in Kanada aufgebrochen, meiner Gateway-Stadt. Wir haben uns in Beunos Aires versammelt, wo wir zwei Nächte miteinander verbracht haben und auch ein bisschen darüber, wofür wir uns angemeldet haben. Am 30. Dezember bestiegen wir unser Schiff von Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, und segelten mit der Flagge der Studenten auf Eis, die im Wind wehte. Die Fahrt war großartig, bis wir Drake Passage kurz vor dem Beagle-Kanal erreichten, als die Auswirkungen eines Schiffs auf uns trafen. Mit acht Meter hohem Wellengang konnten wir uns nicht einmal hinlegen, geschweige denn stehen und laufen!

Antarktis (von Andrew Mandemaker)

Wir haben den Antarktischen Kreis mitten in der Nacht überquert und so haben die meisten von uns die Beule verpasst, die sie begleitet. Es ist üblich, dass der Kapitän des Schiffes das Schiff vorsichtig gegen einen Eisberg stößt, was zu einer Beule führt, das heißt, die Passagiere wissen zu lassen, dass sie den Kreis überqueren. Am nächsten Morgen wachten wir auf, um zu sehen, wie sich die Antarktis vor uns ausbreitete. Der erste Halt war Elephanta Insel. Es war ein nebeliger Tag und es war unsere erste Landbesichtigung nach wirklich langer Zeit. Aber wir sind nicht ausgestiegen, sondern wir sind um die Insel und die Eisberge in unseren Zodiacs oder Schlauchbooten gesegelt. Es war auch unsere Gelegenheit, Pinguine aus nächster Nähe zu sehen, sie schwammen in großen Gruppen entlang der Seite. Am nächsten Tag sahen wir riesige Tafeleisberge in alle Richtungen am Weddellmeer! Dann erschienen Buckelwale. Für die nächsten zwei Stunden hatten wir die Show eines Lebens, als ein bestimmter Wal sich entschied zu brechen, der aus dem Wasser springt, immer und immer wieder direkt neben uns. Der Tag endete mit unserer ersten Landung, das war bei Heroina Insel. Die Insel ist berühmt für ihre große Kolonie von Adeliepinguine.

Angeblich gibt es auf der Insel über 10.00.000 dieser Vögel, sie strömten zu uns und pickten an unseren Stiefeln, die überall zu Lachen führten. In diesem sehr magischen Ort hatten wir unsere erste Nahaufnahme von Robben. Ich kann für die Tatsache bürgen, dass sie sich leicht verlieben können. Nachdem wir die Nacht auf dem Schiff verbracht hatten, landeten wir früh am nächsten Morgen auf Deception Island. Diese verlassene Walfangstation ist im Gegensatz zu Heroina Island, alles, was wir gesehen haben, waren 10 Pinguine (obwohl von einer anderen Rasse). Es wurde mein Lieblingsort auf der Halbinsel wegen seiner Ruhe. Hier gibt es einen aktiven Geysir, und als wir ein Stück Land direkt am Meer ausgehoben haben, hat es sich mit dampfendem heißem Wasser gefüllt. Wir stiegen in unsere Schwimmsachen und hatten ein Bad mitten in der Antarktis. Nach einem dringend benötigten Frühstück an Bord segelten wir zur Telephone Bay, einem schlafenden Vulkan - der letzte Ausbruch im Jahr 1969. Er war der einzige Ort nach der Insel Heroina und Deception, wo wir nicht auf Schnee laufen mussten. Wenn man keine Erfahrung hat, ist das Wandern auf Schnee schwierig, es besteht immer die Gefahr des Stolperns.

Aber wir waren fast gestürzt von den schnellen Winden, die wir während der Wanderung auf den Gipfel des Vulkans antrafen. Keiner von uns hatte erwartet, dass wir unser eigenes Gewicht nicht halten könnten, auch wenn unsere Umhängetaschen uns noch weiter belasten. Wir wanderten in unserem eigenen Tempo, hielten an, um auf Bilder zu klicken, und manchmal schauten wir uns einfach um und nahmen alles auf. Inzwischen hatten wir drei Tage in der Antarktis verbracht und der vierte Tag hieß uns willkommen.

Foto von Flickr hochladen Bot

Die erste Station an Tag 4 war Danco-Insel wo wir auf den Gipfel eines kompakten Schneebergs geklettert sind. Es war der schwierigste Aufstieg für mich in der gesamten Expedition. Mit einem sehr steilen Hang und Pinguin-Highways direkt neben uns, brauchte ich fast eine Stunde um den Gipfel zu erreichen (der Pinguin erreichte vor mir). Dort angekommen, schien es jeden Herbst wert zu sein. Wir haben auch einen Gletscher bei Neko Hafen Am selben Tag war es beängstigend, als die Gletscher um uns herum brachen und mit einem lauten Krach umfielen. Wir hatten eine Eiskernbohrungssitzung, um das Alter von Eis zu bestimmen. Port Lockroy ist auf Goudier Island in der Antarktischen Halbinsel und war der letzte Ort, den wir besuchten, bevor wir es anriefen. Dieses Gebäude ist von historischer Bedeutung und wurde in eine Post umgewandelt. Wie alle anderen Besucher schickten wir von hier aus Postkarten an unsere Familien, die später als wir kamen. Am Eingang schlummerten Pinguine und Robben herum. Nach so vielen Tagen waren die Eisberge und das antarktische Wild vertraut und tröstlich geworden. Unsere Expedition endete hier nicht, am nächsten Tag segelten wir die Lemaire-Kanal zu Pleneau Insel Für eine Tierkreisfahrt zwischen den Eisbergen haben wir eine Landung gemacht, um Elefanten, Robben und Pinguine auf einer Eselspinguin-Kolonie zu sehen.

Pinguine auf der Insel Pleneau (Foto von PaoMic)

Wir haben dann die Ukraine Forschungsstationen besucht - Wernadskij und Wordie Hütte - auf Galindez Insel. Vernadsky ist die südlichste Bar der Welt und die Wordie-Hütte, die nach einem langen Spaziergang erreicht wurde, hat Seehunde, die sich gerne für Bilder posieren lassen. Am letzten Tag in der Antarktis besuchten wir Wauverman Inseln. Es hat eine gewisse Tradition. Uns wurde von einem drei Jahre dauernden Experiment von SOI auf einer Mini-Eiskappe hier (die wir bestiegen haben) erzählt, es war die letzte Landung unserer Expedition in die Antarktis.

Pinguine auf den Wauverman Inseln (von Martha de Jong-Lantink)

Es war ein herzzerreißender Moment, als wir uns voneinander verabschiedeten und für Gruppenfotos posierten. Und dann standen wir einfach still und nahmen alles ein letztes Mal auf. Ich werde mich immer an den Anblick von Eisbergen erinnern, wie sie von den Fenstern unseres Schiffes aus gesehen werden. Sie schwebten in ihrer Stille so anmutig vorbei. Sie dienten auch als großartige Kulisse für vorbeiziehende Wale und den herrlichen Albatros. Unsere Reise war noch perfekter mit dem tollen Essen, das wir auf dem Schiff bekommen haben. Wir hatten mehr als eine gazillion Eier und Kartoffeln nach unseren spanischen Chef Alvarro fertig! Buffet am Morgen, ein Drei-Gänge-Menü zu anderen Zeiten - von der Suppe bis zum Dessert. Das Beste war, dass er immer etwas von dir geben würde

gefallen.

Pinguine (von Fotopedia)

Über den Autor

Kirat Sodhi liebt es zu reisen, zu lesen und ist ein Theaterenthusiast. Sie können sie auf Twitter @KiratSodhi kontaktieren.