Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji

Als höchster und berühmtester Berg Japans gehört das Besteigen des Fuji zu den Abenteuern, die auf der Bucket List eines jeden Reisenden in Japan stehen sollten! Fuji-san ist ein aktiver Vulkan, der als einer der drei heiligen Gipfel und Wahrzeichen Japans gilt.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Trotz der Höhe von 3.776 Metern und des relativ steilen Abhangs ist es Anfängern dank der Verfügbarkeit von Wegweisern, Berghütten und medizinischen Zentren definitiv möglich, nach oben zu klettern. Tatsächlich besteigen jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen (einschließlich einiger unerfahrener Wanderer, die ich kenne) den Fuji. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie kein häufiger Wanderer sind.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji

Nachdem ich kürzlich mit einem Freund den Berg bestiegen hatte, entschloss ich mich, einen Führer für diejenigen zusammenzustellen, die darüber nachdenken, dasselbe zu tun.

Die gesamte Reise dauerte zwei Tagemit einer Übernachtung in einer der Berghütten auf dem Gipfel. So war meine Reise!

Dauer der Fuji-Wanderung

Es kommt auf den Weg an, den Sie nehmen.

Yoshida Trail

Abstieg: Bis zu 3 Stunden

Subashiri Trail

Aufstieg: Bis zu 5,5 Stunden

Abstieg: Bis zu 3 Stunden.

Tag 1: Mt. Fuji Trek

Wir fuhren zum Shinjuku Expressway Bus Terminal, wo unser Bus um 10.45 Uhr abfuhr. Mit mindestens zwei Stunden im Bus haben wir es geschafft, etwas Schlaf nachzuholen!

Endlich kamen wir gegen 13.20 Uhr an der Fünften Station an!

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Die fünfte Station ist der Ausgangspunkt für den Aufstieg auf den Fuji. Hier gibt es eine Wartelounge und ein paar Souvenirläden und Restaurants zum Auschecken.

Während des Aufstiegs erreichen Sie zuerst die sechste, siebte, achte und neunte Station, bevor Sie schließlich den Gipfel erreichen.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: komplette

Und so begann unser Aufstieg (über den Yoshida Trail)!

Der Weg, den wir gewählt haben

Wir haben den Aufstieg über den Yoshida Trail begonnen, der nur einer der vier Wege ist, die zum Gipfel führen. Dies ist die beliebteste (und daher am meisten frequentierte) Route, insbesondere aufgrund der einfachen Erreichbarkeit von Tokio mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Die anderen drei Wege sind: Fujinomiya Trail, Gotemba Trail und Subashiri Trail.

Auf dem Weg von der fünften zur sechsten Station war es zu bewölkt und verschwommen, um etwas zu sehen und qualitativ gute Bilder aufzunehmen.

In der sechsten Station angekommen

Souvenirs in den Läden der Fifth Station sind eigentlich gar nicht so teuer

Obwohl das Essen und Trinken in Cafés und Restaurants an der Fünften Station eine Abzocke sein kann, sind Souvenirs, die an der Fünften Station verkauft werden, überraschenderweise nicht so teuer, wie ich dachte.

Dies gilt insbesondere für Lebensmittelsouvenirs. Zum Beispiel kostet eine recht ordentliche Schachtel mit Pralinen oder roten Bohnen rund 650 Yen. (ca. 6 USD)

Es war immer noch verschwommen, als wir von der sechsten Station weitergingen.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: komplette

Aber bald begannen sich die Wolken zu klären und es war wieder sonnig. Während des Aufstiegs zur siebten Station ist es uns gelungen, ein tolles Wetter zu genießen!

Der Aufstieg auf den Fuji ist eine langsame und stetige Wanderung

Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an, als ich von der sechsten zur siebten Station aufstieg.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: anleitung

Aber es gibt ernsthaft einige großartige Aussichten, während wir uns auf den Weg zur siebten Station machen!

Obwohl der Weg, den wir genommen haben, der überfüllte war, war es für uns eine große Motivation, andere Wanderer auf dem gleichen Weg zu sehen und das gleiche Ziel zu haben.

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es ausgegangen wäre, wenn wir uns für den weniger beliebten Klettersteig entschieden hätten.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: besteigen

Engpass auf dem Weg

An einem Punkt zwischen der sechsten und der siebten Station war der Weg so eng, dass immer nur ein Kletterer gleichzeitig durchfahren konnte. Jeder musste warten, bis er an der Reihe war, um diesen Weg zu gehen.

Eine Berghütte bei der siebten Stationkeysearch

Als wir die Siebte Station passierten, wurde es weniger überfüllt. Auch der Weg zur achten Station war kürzer als zwischen den vorherigen Stationen.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: anleitung

Unser genauer Standort mit Blick auf die Berghütte und ein shintoistisches Schreintor

In kürzester Zeit erreichten wir die Achte Station!

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Und schließlich in unserer Unterkunft für die Nacht: Fujisan Hotel!

Das Fujisan Hotel ist eine der Berghütten, die sich an der achten Station befinden. Es gibt keine Duschmöglichkeiten, aber Sie können über Nacht und Abendessen schlafen (wenn Sie sich bei der Reservierung für das Abendessen entscheiden).

Tipps: Plätze in Berghütten reservieren

Es ist notwendig, einen Platz in einer Berghütte zu reservieren, wenn Sie während des Aufstiegs eine Pause einlegen möchten (was Sie auch tun sollten). Das Campen über Nacht ist strengstens untersagt.

Buchungen können entweder telefonisch oder online vorgenommen werden.

Aber für einige Berghütten (wie meine) funktionieren Online-Reservierungen möglicherweise nur für Internetnutzer mit japanischen Domains.

Wenn Sie ein ausländischer Gast sind, können Sie am besten telefonisch reservieren. Wenn Sie während Ihrer Reise keine japanische Handynummer haben, laden Sie die Skype-Anwendung auf Ihr Smartphone herunter und melden Sie sich für einen der Anrufpläne an.

Diese Option ist viel billiger als der Kauf einer SIM-Karte und eines Mobilfunkplans direkt bei einem japanischen Mobilfunkanbieter. Zum Beispiel zahlen Sie für 100 Minuten ausgehender Anrufe in japanische Festnetz- und Mobiltelefonnummern nur 3,99 US-Dollar pro Monat! Der einzige Haken ist, dass Sie eine gute WiFi-Verbindung benötigen, um über Skype zu telefonieren.

Auf der anderen Seite würde die SIM-Karte selbst (mit Ausnahme des Mobilfunkplans) rund 22 US-Dollar kosten, wenn sie von einem lokalen Telekommunikationsdienstleister gekauft würde.

Alternativ können Sie ein Telefon von Ihrem japanischen Freund ausleihen und die Berghütte anrufen, um eine Reservierung vorzunehmen.

Wir kamen kurz vor 18 Uhr dort an, so dass wir mindestens sieben Stunden Zeit hatten, um nach dem Abendessen den dringend benötigten Schlaf nachzuholen.

Mount Fuji Climb: Schnelle Fakten

Gebühren für die Benutzung der Toiletten

Leider müssen alle Kletterer eine kleine Gebühr von 200 Yen bezahlen, um die Toiletten zu benutzen.

Einige Berghütten verfügen möglicherweise nicht über eine eigene Toilette. Deshalb müssen Sie möglicherweise zur nächsten Hütte gehen und bezahlen, um sie zu nutzen.

Als Zahlungsmittel wird nur Bargeld akzeptiert.

Wasser zum Duschen und Händewaschen ist nicht verfügbar

Da Wasser am Berg sehr kostbar ist, ist ein Duschen oder Händewaschen nicht möglich.

Nehmen Sie also eine große Flasche Wasser und ein Händedesinfektionsmittel mit!

Erfrischungen, Snacks und Mahlzeiten in den Berghütten sind teuer

Erwarten Sie ungefähr 400 Yen für eine kleine Flasche warmen grünen Tee oder Wasser, die Sie sonst in Supermärkten für nur 120 Yen oder noch weniger finden könnten.

Außerdem kostet ein ziemlich normal großes Gericht mit Curryreis in unserer Berghütte 1.000 Yen. Aber für die gleiche Größe würde es wahrscheinlich anderswo in der Stadt nur ungefähr 550 Yen kosten.

Kaufen Sie sich also ein paar Getränke und Snacks und füllen Sie sie erst ein, bevor Sie zum Fuji aufbrechen!

1 USD = 111 Yen

TAG 2: Fuji besteigen

Aufgrund der vielen Menschen auf der Strecke beschlossen wir, um 2 Uhr morgens aufzuwachen, um rechtzeitig auf den Fuji zu gelangen und den Sonnenaufgang zu beobachten (obwohl es schon viele Bergsteiger gab, die schon lange wach waren).

Der Aufstieg von der achten Station zum Gipfel dauert nur etwa anderthalb Stunden!

Die anderen Kletterer bereiten sich um 2.30 Uhr vor

Während des Aufstiegs zum Gipfel waren die Winde so stark, dass wir versuchen mussten, unser Gleichgewicht und unsere Konzentration zu bewahren. In diesem Moment haben wir entschieden, dass das Fotografieren im Dunkeln nicht das Risiko wert ist, dass unsere Smartphones oder Kameras möglicherweise von den starken Winden weggeblasen werden.

Schnelle Tipps

Bereite dich auf das kalte Wetter vor

Packe genug warme Kleidung für zwei Tage ein. Wenn du so leicht wie möglich packen willst, würde ich sagen, dass eine Winterjacke, ein Pullover, eine Mütze und vielleicht auch ein Schal ausreichen sollten.

Wenn Sie eine isolierte Winterjacke haben, können Sie den Pullover leicht durch ein Fleecehemd ersetzen! Auf diese Weise wäre Ihre Tasche leichter.

Bringen Sie eine Stirnlampe oder eine Taschenlampe mit

Da der Aufstieg von Ihrer Berghütte am nächsten Morgen gegen 2.30 Uhr (oder früher) beginnt, ist es wahrscheinlich zu dunkel, um etwas zu sehen.

Um grobe Hindernisse zu vermeiden und sich zu verletzen oder zu verlieren, ist es unerlässlich, die Stirnlampe oder die Blitzlampe mitzunehmen. Ich würde empfehlen, sie zu Ihrer eigenen Bequemlichkeit an Ihrer Kopfbedeckung anzubringen.

Wir haben es geschafft!

Bald darauf erreichten wir die Neunte Station!

14 Stunden nach Beginn der Wanderung waren wir endlich oben!

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: fuji

Noch 400 Meter bis zur neunten Station!

Zu unserer Überraschung kamen wir früh genug an, um einen großartigen Ort zum Anschauen und Fotografieren des Sonnenaufgangs zu finden.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Erst gegen 5.15 Uhr sahen wir den Sonnenaufgang.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: fuji

So klischeehaft es auch klingen mag, den Sonnenaufgang von einem der Wahrzeichen des Landes der aufgehenden Sonne aus zu beobachten, ist definitiv eines der besten Highlights auf Reisen in Japan.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: besteigen

Wegen des Sandsturms haben wir Mühe, die Augen weit offen zu halten

Angesichts der unvorhersehbaren Wetterbedingungen dieser Woche hatten wir das Glück, dass das Klima zu unseren Gunsten ausfiel!

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: anleitung

Gegen 6 Uhr morgens starteten wir den Abstieg zur Fünften Station. Obwohl es nur die Hälfte der für den Aufstieg benötigten Zeit dauerte, war der Abstieg tatsächlich herausfordernder und riskanter als wir dachten.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Wie Sie sehen (von oben), gibt es an der Seite keine Stange, an der Sie sich festhalten können, und keine steinigen Stufen, die den Abstieg erleichtern.

Solange Sie jedoch vorsichtig und geduldig sind, sollten Sie in der Lage sein, das Gleichgewicht zu halten und zu vermeiden, dass Sie beim Abstieg ausrutschen und verletzt werden.

Dreieinhalb Stunden später waren wir wieder an der Fünften Station!

Beste Zeit für den Aufstieg auf den Fuji

Obwohl der Berggipfel vom 1. Juli bis Anfang September für Wanderer geöffnet ist, ist die beste Zeit zum Klettern von Ende Juli bis Ende August. Dies liegt an den relativ stabilen Wetterbedingungen.

Die Windverhältnisse variieren jedoch und es können Temperaturen nahe Null oder sogar niedriger auftreten, wenn Sie auf- oder absteigen.

Vermeiden Sie es freitags und samstags zu klettern (wenn möglich)

Da es die Spitzenzeiten der Woche sind, kann es sehr voll werden! Auch wenn Sie am nächsten Morgen früh genug aufstehen, um sich auf den Weg zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Kletterer Ihnen bereits weit voraus sind.

Einige Berghütten (wie meine) verlangen für das Wochenende auch höhere Preise.

Keine offiziellen Eintrittsgebühren für den Aufstieg auf den Fuji

Für den Aufstieg auf den Fuji wird kein Eintritt erhoben.

Sie müssen lediglich Folgendes bezahlen: Hin- und Rücktransfer zum und vom Fuji, Übernachtung in einer der Berghütten und optionale Gebühren (für die Nutzung der Toiletten sowie für den Kauf von Snacks und Erfrischungen).

Hinweis: Befindet sich Ihre Berghütte an der 8. Station, dauert der Aufstieg nur ca. 90 Minuten.

Zugangspunkte zum Fuji

Wie bereits erwähnt, gibt es 4 Hauptwege, die Sie zum Gipfel führen: den Yoshida Trail, den Fujinomiya Trail, den Gotemba Trail und den Subashiri Trail.

Unabhängig davon, auf welchem ​​Weg Sie sich befinden, müssen Sie zuerst die 5. Station erreichen, da diese der Ausgangspunkt für den Aufstieg ist.

Yoshida Trail (Fuji Subaru Linie)

Nehmen Sie den Autobus von einer der folgenden Stationen:

• Shinjuku Expressway Bus Terminal (JR Shinjuku Station)
  • Yokohama Station

• Shin-Matsuda Station

Medizinische Stationen sind vor Ort

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: komplette

Machen Sie sich keine Sorgen, ob Sie unter Höhenkrankheit oder Verletzungen leiden, die Sie sich während des Aufstiegs zugezogen haben!

Es gibt immer medizinische Zentren, insbesondere an der siebten und achten Station.

Wegbeschreibung zum Shinjuku Expressway Bus Terminal

Wenn Sie den Yoshida Trail nehmen und mit dem Autobus zur fünften Station fahren möchten, können Sie diesen vom Shinjuku Expressway Bus Terminal nehmen.

Nehmen Sie zuerst den JR-Zug zum Bahnhof Shinjuku.

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: anleitung

NewoMan-Gebäude (wo sich der Busbahnhof befindet)

Wenn Sie an der JR Shinjuku Station angekommen sind, fahren Sie in Richtung Süden. Gehen Sie einfach zum NewoMan-Gebäude auf der anderen Straßenseite (siehe oben).

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: fuji

Dann machen Sie sich auf den Weg zu 4F (4. Stock). Sie sehen eine Beschilderung, die Sie zum Busterminal führt.

Shinjuku Expressway Bus Terminal

Und los geht's! Alle Informationen zum erfolgreichen Aufstieg auf den Fuji.

Haben Sie den Fuji bestiegen? Wenn Sie einige Tipps hinzufügen möchten, lassen Sie diese in den Kommentaren unten.

Über den Autor:

Die komplette Anleitung zum Besteigen des Fuji: Station

Danny Aw ist ein begeisterter Abenteurer, Reiseblogger und Gründer von AWandererAtHeart.com. Der Blog konzentriert sich nicht nur auf Reisegeschichten und Tipps aus der ganzen Welt, sondern soll auch Menschen dabei helfen und sie dazu inspirieren, ihren Umzug nach Übersee zu verwirklichen.

Er ist vor einigen Jahren von Singapur nach Kanada gezogen, hat ein Austauschprogramm in Großbritannien absolviert und ist allein in Europa und Südamerika gereist! Diese Erfahrungen trugen zu seiner wachsenden Leidenschaft für das Reisen bei und halfen anderen Menschen, ins Ausland zu reisen und umzuziehen.

Sie können ihm auch auf Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter und Google+ folgen.