Everest Base Camp Trek - Alles, was Sie von Anfang bis Ende wissen müssen - #2

Es war eiskalt!Auf der Tengboche-Etappe des EBC-Trekkings kam der Morgen zu schnell.

Im Kloster Tengboche erwachten wir jedoch zu neuem Schnee und freiem Blick auf die Gipfel des Mount Everest und des Lotse.

Immer näher zum Everest Base Camp

Heute sind wir in höhere Lagen gelaufen und haben unsere ersten Züge von Wollyaks gesehen. Yak können in niedrigen Höhen nicht überleben, weil es ihnen zu warm ist, sodass man sie erst in mindestens 3000 Metern Höhe sieht. Sie sind schön.

Yaks des Everest Trail

Everest Base Camp Trek - Alles, was Sie von Anfang bis Ende wissen müssen: alles

Du kommst Yaks so nahe

Zeichen von Expeditionen zum Gipfel des Everest ziehen vorbei, während große Gruppen von Yaks und Menschen riesige Mengen an Ausrüstung tragen.

Es ist aufregend zu denken, dass wir den gleichen Weg gegangen sind wie so viele großartige Bergsteiger, wie Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay Sherpa.

Höhenkrankheit - eine sehr reale Bedrohung

Hubschrauber nehmen Ausrüstung und Leute heraus

Wir sprachen mit zwei Personen, deren Begleiter aufgrund von Symptomen der Höhenkrankheit (AMS) zurückfallen mussten. Ein Rettungshubschrauber flog über uns hinweg und wir hörten Geschichten von Menschen, die regelmäßig herausgeholt wurden.

Ein Norweger erzählte uns von einer Familie, die mit einem Hubschrauber gerettet wurde. 6000 Dollar später waren sie sicher in einer niedrigeren Höhe und fühlten sich besser.

Zum Glück sind wir zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr.

Die Trails sind ausgezeichnet und wir fahren jeden Tag langsam und stetig.

Everest Base Camp Trek - Alles, was Sie von Anfang bis Ende wissen müssen: camp

Riesige Täler, durch die man laufen kann

Leckereien und Medikamente

Ich war froh, dass wir Tang für unser Wasser gepackt haben. Es machte es besser schmecken und hielt uns gut mit Feuchtigkeit versorgt. Wir wollten eigentlich nicht nur Wasser trinken, aber der Tang war wirklich lecker.

Ich empfehle auch die Verwendung von Diamox-Tabletten. Wir haben so viele Menschen getroffen, die unter Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit litten und nichts nahmen.

Wir haben Diamox immer verwendet, wenn wir in die Höhe geklettert sind, und es hat wunderbar für uns funktioniert.

Der Everest Base Camp Trek ist keine Ausnahme.

Video 4: Kloster zu Dingboche

Essen und Komfort auf EBC

Körperschmerzen und Schmerzen sind beim Tragen unserer Rucksäcke aufgetreten.

Die alten Schultern sind jeden Abend ein bisschen steif und die Betten sind nicht besonders bequem, deshalb hat ein wenig Ibuprofen dazu beigetragen, die Kante abzubauen.

Oh und Schokolade lindert Schmerzen. Viel Schokolade.

Deb mit Sher und Dipendra

Zurück nach oben

Während wir um unseren Holzofen sitzen und Yakdung verbrennen (auf dieser Ebene gibt es keine Bäume und der nepalesische Yakdung verbrennt getrocknet, um warm zu bleiben), unterhalten wir uns gerne mit Martin und Richard aus der Slowakei über Hockey.

Wir haben die letzten zwei Nächte mit ihnen verbracht.

Jedes Gästehaus im EBC Trek war ruhig und komfortabel, nur ein bis zwei andere Parteien kletterten.

Wir haben Glück gehabt; Wir sehen jeden Tag nur etwa ein Dutzend Menschen auf der Spur, und die Yak-Züge waren selten und weit voneinander entfernt.

In ein paar Wochen wird sich das ändern. Bald ist Hochsaison und die Trails sind voll.

Zurück nach oben

Der Schnee der Nacht zuvor sorgte für unglaubliche Ausblicke. Als wir die Lodge verließen, war der Himmel klar und klar und zeigte den Mount Everest in seiner ganzen Pracht. Es war atemberaubend und zwischendurch schnappten wir nach Luft und bewunderten die Aussicht.

Die Wanderung von Tengboche ist (wörtlich) atemberaubend.

Ich überwand die kleine Höhenangst, die ich heute hinter mir gelassen hatte. Einige der schmalen Pfade fallen steil in das tiefe Tal ab. Bald fanden wir uns auf dem Felsvorsprung wieder, ohne an die Gefahren darunter zu denken.

Everest Base Camp Trek - Alles, was Sie von Anfang bis Ende wissen müssen: everest

Wollige Yak-Züge waren häufiger und wir hatten unser System so perfektioniert, dass sie Vorfahrt gewährten, ohne dass sie uns vom Berg stupsten ließen.

Schöne Yaks auf EBC

Freunde finden auf dem Everest Base Camp Trek

Nach einem Tee-Stop in Pangboche trafen wir eine süße Dame, die uns bis nach Dingboche begleitete. Sie hieß Yangshou und wartete auf uns, während wir uns auf Hügel rappelten und Hängebrücken überquerten.

Deb und unser Freund Yangshou!

Zurück nach oben

Ihr süßes Lachen und leise Gebete halfen, die Zeit zu vertreiben.

Sie blieb stehen, um mit allen auf der Spur zu sprechen, während wir uns einschlossen. Sie fiel weit zurück, als sie mit Freunden plauderte, nur um uns schnell zu fangen und dann mit Leichtigkeit vorbeizuschleichen.

Sie würde dann auf einem Felsvorsprung warten, während wir aufholten. Sie muss unsere Gesellschaft genossen haben, weil wir sie wirklich verlangsamt haben.

Nepal Frau

Als wir in Dingboche ankamen, trennten wir uns und sahen sie nie wieder. Yangzhou, wir werden uns immer an Ihr lächelndes Gesicht erinnern, wenn wir an unsere Zeit am Everest denken.

Zurück nach oben

Tag 7: Dingboche nach Laboche

Auf unserem Everest Base Camp Trek fühlten sich die Menschen heute Morgen langsam krank.

Wenn wir unser Lonely Planet Trekking in den Nepal Himalaya gebracht hätten

(was wir in Kathmandu vergessen haben und uns jeden Tag darüber lustig gemacht haben) hätten wir gemerkt, dass wir uns einen zusätzlichen Tag hätten nehmen sollen, um uns in Dingboche zu akklimatisieren.

Im Teehaus in Dingboche

Glück für uns, wir fühlten uns stark, Andere Gruppen klagten jedoch über Kopfschmerzen und Schwindel.

In den Morgenstunden sind wir mit Martin und Richard aus der Slowakei gelaufen. Sie trugen ihre eigenen Rucksäcke und nachdem wir ihnen beim Kampf zugesehen hatten, waren wir froh, dass wir einen Gepäckträger engagiert hatten.

Wir genossen unseren Tag und machten Fotos von der atemberaubenden klaren Aussicht auf den Himalaya.

Kletterer, die Rucksäcke tragen

Zu dieser Jahreszeit (Anfang März) ist es in der Everest-Region vielleicht etwas kälter, aber der Himmel ist klar und blau. Wir hatten einen Platz in der ersten Reihe, um einige der besten Aussichten der Welt zu genießen.

Ein ganzes Panorama der Berge, die stolz über mir stehen und bis zum tiefsten blauen Himmel reichen, den ich je gesehen habe.

Der Himalaya ist erstaunlich schön.

Viele Yaks auf der Spur

Die Szene hat uns den Atem geraubt. Die Berge wirkten mit jeder Kurve imposanter.

Hobbits auf dem Everest Base Camp Trek?

Als wir auf eine kleine Ansammlung von Häusern stießen, fühlten wir uns wie im Königreich Mittelerde.

Bauernhaus im Himalaya

Kleine Hobbithäuser säumten ein Tal mit riesigen Gipfeln.

Wir mussten an die Tür klopfen, um zu sehen, ob Bilbo Beutlin zufällig da war. Leider war er nicht zu Hause.

Deb Check für Hobbits

Ich habe den Rest des Tages Leonard Nimoys Ballade von Bilbo Beutlin gesungen. Eine schlechte Idee, da ich nur ein paar Worte kenne.

In der Höhe und im Wind wird es viel kälter

Zurück nach oben

Das Wetter variiert auf dem Everest Base Camp Trek.

Der Wind nahm zu und wir zogen zum ersten Mal unsere Außenschichten an. Wir waren dankbar, sie zu haben, als wir durch die hohen Böen stolperten.

Nach dem Mittagessen sahen wir uns einem steilen, mit Felsblöcken übersäten Hügel gegenüber. Es sah nach einem harten Aufstieg aus, aber wir bewegten uns mühelos und schafften es schnell nach oben. Wo wir unsere Stärke gefunden haben, weiß ich nicht.

Sherpa-Denkmäler

Denkmäler zu gefallenen Mount Everest Sherpas

Zurück nach oben

Oben auf dem Hügel ist eine sehr bewegende Stelle. Mehrere Denkmäler und Stupas wurden errichtet, um Sherpas und Kletterer zu ehren, die am Mount Everest ihr Leben verloren haben.

Schauen Sie sich unser Video an

Das bemerkenswerteste davon ist Babu Chiri Sherpa, der frühere Weltrekordhalter mit dem schnellsten Aufstieg auf den Everest, den meisten Aufstiegen auf den Berg und den schnellsten zwei aufeinander folgenden Gipfeln in weniger als zwei Wochen.

Bei seinem elften Versuch kam er auf tragische Weise ums Leben, als er in eine Gletscherspalte fiel.

Es war eine bewegende Erfahrung und eine starke Erinnerung daran, die Dinge auf dem Mount Everest nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn Sie nur zum Basislager wandern. Es ist immer noch eine ernsthafte Wanderung.

Zurück nach oben

Tag 8: Laboche nach Gorepshep

Wie fühlen wir uns auf 5000 Metern?

Ich leide seit Indien an einer Erkältung, die sich mit zunehmender Höhe zu verstärken scheint.

Jeden Morgen ist mein Husten schlimmer und meine Nase ist bis zu dem Punkt verstopft, unerträglich zu sein.

Dave hat seine ersten Symptome einer Höhenkrankheit erlitten. Er hat einen leichten Durchfall und freut sich nicht, in den Teehäusern auf die Toilette warten zu müssen.

Ausruhen in großer Höhe

Zurück nach oben

Es war ein langsamer Aufstieg nach Gorepshep. Wir hielten regelmäßig an, um zu Atem zu kommen, und machten heute mehr Pausen als gewöhnlich.

Zum Glück waren es nur ein paar hundert Meter Höhenunterschied, so dass wir es bis 12:30 Uhr zu unserem Gästehaus schafften.

Everest Base Camp endlich

Hier geht es zum Everest Base Camp

Die Sonne schien hell und es war sehr angenehm draußen.

Nachdem wir eine herzhafte Mahlzeit mit vegetarischem Sherpa-Eintopf auf der Terrasse gegessen hatten (ja, wir haben draußen in der warmen Sonne über 5100 Metern gegessen), machten wir uns auf den Weg zum Everest Base Camp.

Immer näher zum Everest Base Camp

Wir hatten Glück und hatten klaren Himmel. Bis heute waren die Wolken am frühen Nachmittag eingezogen. Heute schien die Sonne und der Himmel war bis zum Sonnenuntergang blau.

Der Weg zum Basislager von Gorepshep ist einfach. Es sind zwei Stunden zu Fuß mit nur einem kleinen Höhenunterschied, und wir haben es mit Leichtigkeit geschafft.

Feiern im Base Camp Everest

Feiern - Mount Everest Base Camp erreichen

Der Khumbu-Eisfall ist das erste, was in Sicht kommt, und es ist unglaublich zu glauben, dass wir tatsächlich dort stehen.

Gletscher im Everest Base Camp

Wir waren die einzigen Leute im Basislager, als wir ankamen.

Wir sahen eine andere Gruppe auf dem Weg nach oben, aber als wir dort ankamen, hatten wir alles für uns. Es war aufregend.

Khumbu Icefall Everest Basislager

Es mag später in der Saison aufregender gewesen sein, wenn Everest Expeditions da sind, aber wir mochten es wirklich, ein Basislager für uns alleine zu haben. Auf dem Berg war keine Seele.

Wir waren auch begeistert, wie sauber es war. Im Laufe der Jahre wurden große Anstrengungen unternommen, um das Basislager aufzuräumen, und es scheint funktioniert zu haben.

In Wahrheit waren wir beeindruckt, wie sauber der gesamte Aufstieg von Lukla auf dem Everest Base Camp-Trek war!

Deb im Basislager

Zurück nach oben

Wir standen an einem Felsen voller Gebetsfahnen und kündigten an, dass wir es zum Mount Everest Base Camp geschafft hatten.

Wir blieben fast eine Stunde, machten Videos, feierten und machten Fotos.

Dave entspannt sich im Base Camp

Ein weiterer einzelner Kletterer kam vorbei und wir beschlossen, wieder zusammen zu gehen. Es war kurz vor halb fünf und wir wollten nicht, dass er alleine zurückging.

Obwohl es ein leichter Aufstieg war, gibt es schmale Wege auf hohen Felsvorsprüngen.

Alles kann passieren und es passiert einfach so, dass beim Zurückgehen eine Eisbrücke abgebrochen ist, nachdem ich darauf getreten bin und Dave in einer klebrigen Situation zurückgelassen habe. Er musste einen riesigen Sprung über eine Schlucht machen.

Zurück nach oben

Wir haben es sicher zurück nach Gorepshep geschafft, aber es war eine Erinnerung daran, niemals alleine zu wandern.

Wir haben überall in der Everest-Region Anzeichen von vermissten Solo-Trekkern gesehen. Es mag eine beliebte Route sein, aber es gibt immer Zeiten, in denen Sie alleine sind und leicht unbemerkt in Schwierigkeiten geraten können.

Zelte im Everest Base Camp

Als wir es zurück nach Gorepshep schafften, hatte sich die Aufregung gelegt. Wir fühlten uns genauso, als wir den Kilimandscharo bestiegen.

Das Ziel, das Basislager zu erreichen, ist erreicht, wirkt aber ein wenig antiklimaktisch. Der Nervenkitzel, Ihr Ziel zu erreichen, ist vorbei und es gibt nichts mehr, worauf man sich freuen kann, aber es bleiben noch so viele Tage.

In dieser Nacht hatte ich eine schwere Verstopfung der Nasennebenhöhlen und hatte das Gefühl, in meinem gefrorenen Bett zu ersticken.

Unser Führer Dipendra brachte mir heißen Tee und ich schlüpfte in Vicks, aber nichts half mir dabei, eifriger zu atmen.

Wir hatten geplant, auf den Gokyo Lakes-Trek zu klettern, trafen aber in dieser Nacht die Entscheidung, unseren Trek zu beenden und wieder abzusteigen.

Wenn es mir morgens besser ging, machten wir auf dem Weg nach unten einen kurzen Abstecher nach Kala Patthar. Kala Patthar ist ein Hügel oberhalb von Gorak Shep, der die beste Aussicht auf den Everest bietet und ein Muss auf jedem Everest Base Camp-Trekkingweg ist.

Ich war nicht in bester Stimmung, da ich nicht gut geschlafen habe und mein Kopf vom Druck der Überlastung geklopft hat, also machten wir uns auf den Weg, so schnell wir konnten.

Wenn wir nur hier rausgeschmettert werden könnten. Aber leider gibt es einen langen Aufstieg zurück nach Lukla vor.

Obwohl wir uns auf den Weg nach unten machten, gab es auf dem Rückweg immer noch viele Höhenunterschiede und wir hatten vier Tage vor uns.

Am Ende haben wir es ins Everest Base Camp geschafft. Es ist eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden und die wir jedem wärmstens empfehlen können. Das Himalaya-Gebirge ist der schönste und spirituellste Ort der Welt.

Eine Wanderung dort wird Ihr Leben verändern.

Video: Final Push zum Everest Base Camp

Wir hoffen, dass Sie unsere Reise entlang des Everest Base Camp Trek genossen haben. Es ist eines der größten Abenteuer, die wir je gemacht haben. Wir haben neue Freunde gewonnen und Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang Bestand haben.

Everest Base Camp Trek - Alles, was Sie von Anfang bis Ende wissen müssen: base

Um Ihren eigenen Everest Base Camp Trek zu buchen, besuchen Sie unseren Freund Dipendra in seiner Firma Simrik Real Nepal.