Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo

Die legendären Regenwälder von Borneo erinnern an hoch aufragende Bäume, üppige wild lebende Tiere und wilde, ahnungsvolle Regenwälder voller tosender Flüsse. Nur große Entdecker würden es wagen, dorthin zu fahren, schließlich war der Headhunter hier zu Hause. Dies sind die besten Dinge, die Sie in Malaysian Borneo unternehmen können.

Dinge zu tun in Malaysian Borneo

Mount Kinabalu, Sabah Borneo

Das heutige malaysische Borneo ist ein ganz anderes von vor 50 Jahren.

In den 70er bis 90er Jahren wurde der Regenwald mit alarmierender Geschwindigkeit abgeholzt und zu Gartenmöbeln und Essstäbchen.

Ein Großteil seines Dschungels und Lebensraums wurde ausgelöscht. Leider werden in Borneo immer noch Wälder abgeholzt, um Platz für Ölpalmenplantagen zu schaffen, und die Wilderei von bedrohten Arten wie dem Orang-Utan und dem bewölkten Leoparden ist auf dem Vormarsch. aber es gibt einen Hoffnungsschimmer.

Orang-Utans von Borneo

Der gefährdete Orang-Utan

Schutz- und Wiederaufforstungsmethoden werden eingeführt und 16% der Waldfläche von Sabah sind geschützt.

Und es gibt schwere Strafen für das Wildern. Jetzt ist es an der Zeit, sich nach Borneo zu begeben und dieses magische Land zu erkunden, bevor es zu spät ist.

Plus, wenn es eine Sache gibt, die ich auf meinen Reisen gelernt habe, wenn die Leute etwas Geld mit Touristen verdienen können, die kommen, um ihre Tierwelt und Natur zu sehen, dann werden sie einfach so viel härter arbeiten, um sie zu schützen.

Was tun, um in Malaysian Borneo zu tun

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: tolle

Das malaysische Borneo ist in zwei Provinzen aufgeteilt. Sabah und Sarawak.

Jedes Ziel kann eine Reise für sich sein, aber wir möchten unsere Top-Dinge für beide Provinzen teilen.

Dinge zu tun in Sabah

1. Besteigung des Mount Kinabalu

Südostasiens höchster Gipfel mit 4095 Metern in einem herrlichen Aufstieg über 2 Tage. Eine zweistündige Busfahrt von Kota Kinabalu bringt Sie zum Parkeingang, wo Sie den Aufstieg, Ihren Führer, Unterkünfte und den Aufstieg buchen können.

Dave und Deb am Mount Kinablu Borneo

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Erlaubnis in Kota Kinabalu sichern, bevor Sie gehen, aber da wir Dave und Deb sind, haben wir sie natürlich sofort gekauft, nachdem der Bus uns im Park losgelassen hat. Kein Problem, wir haben uns einen Aufstieg für den nächsten Tag gesichert, mit Unterkünften in Laban Rata auf 3500 Metern.

Beobachten Sie uns, wie wir den Mount Kinabalu besteigen

• Um mehr über den Mount Kinabalu zu erfahren, genießen Sie unseren Beitrag zum Mount Kinabalu, zwei harte Tage in Borneo

Orang-Utan-Schutzgebiet Nr. 2

Einer der mit Abstand herzerwärmendsten Momente meines Lebens war der Besuch unseres nächsten Ziels in Borneo.

Abhängen

Das Sepilok Orang-Utan Rehabilitationszentrum ist ein Muss in Borneo.

Wir übernachteten direkt neben dem Park im Sepilok Jungle Resort. Eine Lodge mitten im Dschungel mit Promenaden, die sich durch das Gelände schlängeln.

Es ist nur ein kurzer Spaziergang zum Sepilok Rehabilitationszentrum, wo wir ein Video erhalten haben, in dem das Zentrum und seine Leistungen erklärt werden.

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: Borneo

Sehr interessant, aber das Stück Widerstand dreht sich definitiv alles um die Orang-Utans.

Nachdem wir mit Affen auf den Bäumen den Dschungelweg entlang gelaufen sind, kommen wir zur Fütterungsplattform. Die Orang-Utans können sich jeden Tag für eine herzhafte Mahlzeit aus Obst und Vitaminmilch entscheiden.

Es handelt sich um verletzte, gerettete oder verwaiste Orang-Utans, die wieder gesund gepflegt und in den Dschungel zurückgelassen wurden. Um ihnen den Übergang zu erleichtern, können sie jederzeit zu einem Fest zurückkehren.

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: Borneo

Semenggoh Orang-Utan Rehabilitationszentrum, Sarawak

Wir haben unsere Zeit in Sepilok in der Provinz Sabah so sehr geliebt, dass wir in Borneos anderer Provinz Sarawak waren, um die Orang-Utans wiederzusehen.

Semenggok Rehabilitationszentrum

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: unternehmungen

Das Semenggok Rehabilitationszentrum ist eine weitaus weniger besuchte Reha-Einrichtung, aber genauso effektiv und erfüllender muss ich sagen.

Es war nur Dave, ich selbst und ein anderes Paar, das den Orang-Utans beim Fressen ihrer Bananen zuschaute. Eine sehr berührende Erfahrung.

# 3 Wildlife Safari

Letzter Tag bei Onkel Tans, Sabah Borneo

Onkel Tans Jungle Safari ist eine Institution in Borneo.

Diese Lodge in Sabah war eine der coolsten Reisen, die ich je unternommen habe.

Fahren Sie mit dem Boot den Sungai (Fluss) Kinabatangan hinauf ins Herz des Dschungels von Borneo und übernachten Sie ein paar Tage in diesem rustikalen Camp.

Schauen Sie sich unser Video von Borneo's Wildlife an

Ihre Mahlzeiten und Wildtiersafaris sind inbegriffen. Wenn Sie jedoch etwas Alkohol möchten, bringen Sie ihn mit. Es wird jedoch nicht benötigt, da die Tage voll sind.

Kleinster Frosch der Welt

Dschungeltrekking

• Morgensafari: Sie können um 6:00 Uhr morgens aufstehen und eine Morgensafari mit dem Boot unternehmen, um das Leben auf dem Fluss zu erkunden. Der Morgen ist eine großartige Zeit, um den Nasenaffe zu sehen.
  • Mid Morning Safari: Eine weitere Wanderung führt Sie zu Fuß in den Dschungel, wo Sie mehr über Pflanzen und kleinere Amphibien wie den kleinsten Frosch der Welt erfahren.
  • Nachmittagssafari: Es gibt eine weitere Nachmittags-Safari, auf der Sie eine Menge wildlebender Tiere beobachten können, darunter Warane, wildlebende Orang-Utans, Nasenaffen und Zibetkatzen.
  • Nachtsafari: Dann geht es nach dem Abendessen wieder los für eine Nachtsafari, auf der Sie nach Krokodilen suchen.

Dinge zu tun in Sarawak

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: malaysischen

Im Gunung Mulu-Nationalpark in Sarawak Borneo gab es so viel zu tun, dass man es sich nicht entgehen lassen sollte.

Fliegen Sie mit einem zweimotorigen Flugzeug hinein und fühlen Sie sich bereits mitten im Nirgendwo.

Wir buchten sofort eine Wanderung zu den Pinnalces, der Hauptattraktion des Parks, und machten uns für die Nacht bereit. Der nächste Tag begann mit einer Bootsfahrt und hielt an verschiedenen Höhlen entlang des Weges an, bis wir den Eingang zu unserem Pfad erreichten.

# 4 Die Pinacles

Berggipfel von Gunung Mulu

Wir wurden an die Küste entlassen und wanderten 8 km durch den Dschungel, wobei sich zwei Flüsse kreuzten. Wir fanden schließlich wieder den Weg zu Lager 5 mitten im Dschungel, wo wir übernachteten und uns auf den Aufstieg zu den Gipfeln ausruhten.

Dave beim Pinnacles Lookout

Als erstes am Morgen nahm uns unser Guide mit auf einen steilen Aufstieg. Zuerst kletterten wir in einem rutschigen und steilen Dschungel, aber 3/4 des Aufstiegs erreichten wir die erste von siebzehn Aluminiumleitern. Hier macht es Spaß. Klettern auf Seilen und Leitern über Gletscherspalten und Stürzen.

Um unseren Aufstieg zu den Pinnacles von Borneo zu sehen, schauen Sie sich unser Video an

Es kann ein wenig haarsträubend sein, aber die Auszahlung lohnt sich. Sobald wir um einen Felsen herum auftauchen, werden wir mit einem Blick auf Dutzende gezackter Kalksteinschichten in einer Höhe von vierzig Metern verwöhnt. Großartig.

# 5 Hirschhöhle

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: malaysischen

Als wir wieder im Hauptquartier von Gunung Mulu Park waren, machten wir uns auf den Weg zur Hirschhöhle.

Es ist die größte Höhlenkammer der Welt und hier wurden uns 2 Millionen Fledermäuse gezeigt, die in der Abenddämmerung herausflogen, um sich von den Insekten zu ernähren.

Es war eine der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Eine riesige schwarze Wolke schlängelte sich durch den Himmel und Luftballett vor unseren Augen.

Fledermäuse in Deer Cave im malaysischen Borneo

# 6 Bako National Park

Bako National Park Eingang in Sarawak

Und das bringt uns zum Ende unseres Abenteuers im malaysischen Borneo, wo wir endlich den Nasenaffe im Bako-Nationalpark aus nächster Nähe sehen konnten

Der Bako-Nationalpark in Sarawak Borneo beherbergt den schwer fassbaren Nasenaffe.

Über den Nasenaffe

Nasenaffe, in Bako NP

Diese eigenartigen Affen, die nur auf der Insel Borneo heimisch sind, sind ein faszinierender Anblick.

Der goldbraune Proboscis Monkey hat einen kräftigen Bauch und eine Schnauzennase und ist überall in Bako zu finden.

Gehen Sie ruhig durch die Pfade, hören Sie eine Weile zu und bald werden Sie sich inmitten einer Familie wiederfinden, die oben spielt und füttert.

Zuerst konnten wir keinen einzigen finden, bis wir merkten, dass sie sich überall über uns befanden. Wir standen einfach nicht lange genug still, um es zu bemerken.

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: unternehmungen

Nach Bako zu kommen ist der halbe Spaß. Genehmigungen und Übernachtungen werden in Kutching, der Hauptstadt von Sarawak, arrangiert. Anschließend steigen Sie in einen Bus, um ein Boot nach Bako zu nehmen.

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: tolle

Das Boot ist klein und wir genießen die Fahrt, aber bei der Annäherung wird es lustig.

Wir reiten mit der Flut ans Ufer, kentern fast in den Wellen, machen es aber gut und verbringen die Nacht in der Zentrale.

# 7 Wandern auf dem Headhunters Trail

Überquerung eines anderen Flusses in Borneo

# 8 Bleib in einem langen Haus

Tolle Unternehmungen im malaysischen Borneo: malaysischen

Es gibt so viele tolle Dinge in Borneo zu tun, dass Sie Monate brauchen, um alles in Einklang zu bringen.

Es ist wirklich eines der großartigen Abenteuerziele auf dem Planeten. Hoffen wir nur, dass die malaysische Regierung sich darum kümmert, damit Borneo noch viele Jahre dort sein kann.