Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1

Auf der Website der Quark Expedition heißt es: „Das Polar-Kajakfahren findet in einer der rauesten und härtesten Umgebungen der Erde statt.“

Als wir uns zum Kajakfahren in der Antarktis angemeldet haben, war ich aufgeregt und nervös zugleich. Wir würden in Kajaks mit Röcken eingeschlossen sein, während wir in eisigem Wasser paddelten. Wir mussten einen nassen Notausgang üben und uns in einem Seekajak wohl und sicher fühlen.

Jetzt haben wir schon oft Kajak gefahren und ich weiß, dass wir starke Paddler sind. Wir haben sogar eine Abenteuerrennstrecke auf dem Ottawa River genommen, auf der wir ein wenig Wildwasser in Angriff genommen, unsere T-Rescues geübt und regelmäßig in den kühlen kanadischen Gewässern auf den Kopf gestellt haben. Wir können mit der Antarktis umgehen.

Ein Tierkreis zieht unsere Kajaks in ruhigere Gewässer

Wenn Sie es noch nicht wissen, hasse ich kaltes Wasser (siehe meine Polar Plunge-Herausforderung als Beweis), und ich fürchte, im Wasser auf dem Kopf zu stehen, besonders im kalten Wasser. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als im Kajak auf dem Kopf zu stehen. Obwohl ich weiß, dass ich durch die Nase ausatmen kann, fließt immer Wasser nach oben und ich verspüre immer einen Anflug von Panik. Ich hasse das Gefühl, auf den Kopf zu stehen, es ist unnatürlich. Das Letzte, was ich wollte, war, auf die Antarktis-Halbinsel zu gehen. Auf keinen Fall würde ich etwas verschütten. Auf keinen Fall.

Vorbereitung

Quark Expeditions hat während der gesamten Reise in die Antarktis eine Menge Meetings und als Kajakfahrer hatten wir noch mehr Meetings, an denen wir teilnehmen konnten. Jeden Tag um 6:50 Uhr trafen wir uns zu unserem Kajak-Chat. Unser erstes von vielen Treffen fand während unserer Überquerung der Drake Passage statt, wo wir die anderen 13 Teammitglieder trafen, angeführt von dem großartigen Solan und Val. Hier diskutierten wir über unsere bisherigen Paddelerfahrungen und darüber, was wir im Laufe der nächsten Woche tun würden.

In der Antarktis kann sich das Wetter schnell ändern, daher ist nichts garantiert, aber Val und Solan hofften auf mindestens vier gute Paddeltage. Wir werden nicht wissen, wie es weitergeht, bis wir auf dem Kontinent sind. Während wir den Drake überqueren, werden wir unsere Ausrüstung zusammenbauen und uns an die Kajaks gewöhnen.

Leider mussten wir uns aus dem Meeting zurückziehen, um live mit Canada AM von der Drake Passage aus zu plaudern, sodass wir beim nächsten Meeting Nachholbedarf hatten.

Ausrüstung

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: kajakfahren

Aufgerüstet, Kajak fahren

Sie sind sehr gut aufgehoben, wenn Sie mit Quark Kajak fahren. Jeder von uns erhielt einen Trockenanzug, einen eigenen Kajakrock, Stiefeletten und eine Schwimmweste. All dies war uns für die Dauer der Reise vorbehalten.

Wir trugen zwei Schichten unter unseren Anzügen, eine Grundschicht und eine warme Wärmeschicht. Wir waren uns nicht sicher, ob wir warm genug wären, aber diese trockenen Anzüge sind ziemlich schmackhaft und zwischen Nackenwärmer und Mütze haben wir uns auf dem Wasser sehr wohlgefühlt. Wir haben nicht einmal Handschuhe getragen, sondern nur die Pogies auf den Paddeln benutzt. Es sind Neoprenhandschuhe, die an den Paddeln befestigt sind, und sie haben großartig funktioniert.

Solan Fit's Dave's Foot Pedals und probiert den Rock an

Bei unserem letzten Treffen, bevor wir aufs Wasser gingen, ging es darum, die Kajaks auszuprobieren. Wir gingen auf das Deck und setzten uns in ein Einzel- und ein Doppelkajak, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie tippy sie sind. Solan und Val stellten unsere Fußpedale für uns auf, wir übten, unsere Röcke anzuziehen und wir übten, an unserem „Oh Shit“ -Gurt zu ziehen. Dies muss immer außerhalb des Rocks sein, denn wenn Sie darüber gehen, müssen Sie diesen ziehen, um Sie aus dem Kajak zu befreien. Gleich nachdem du dir gesagt hast "Oh Scheiße!"

Wir waren jetzt bereit für offenes Wasser.

Tag 1

Es war sehr aufregend, als wir hörten, dass wir am ersten Tag unserer Landung in der Antarktis Kajak fahren würden. Wir erwachten früh als Shane (unser Expeditionsleiter) über die Gegensprechanlage sprach, dass Kajakfahrer heute tatsächlich paddeln würden und wir uns in der Oceanus Lounge treffen sollten, um uns darauf vorzubereiten, Half Moon Island zu paddeln.

Jeder sprang in einen Tierkreis, um uns in ruhigere Gewässer zu bringen. Unsere Kajaks wurden vor uns von unserer Sicherheitspersonal Karin abgeschleppt, die auf unsere Ankunft wartete. Wir wechselten von einem Tierkreis zum nächsten und stiegen dann nacheinander in unsere Kajaks. Natürlich stellte sich heraus, dass Dave und ich zuerst gingen.

Vom Zodiac in den Kajak steigen

Ich kann nicht lügen, ich fühlte mich ein wenig gestresst. Solan und Val stiegen zuerst in ihre Boote und hielten neben dem Tierkreis, um uns allen beim Einsteigen zu helfen. Sie stützten unsere Kajaks für uns, als wir mit größter Sorgfalt eintraten. Die meisten Flips treten beim Einsteigen in das Kajak auf, daher ist es wichtig, hier vorsichtig zu sein.

Wir hatten keine Probleme beim Einsteigen, zumal wir vor dem Verlassen von Toronto im Pool trainierten und als wir anfingen zu paddeln, entspannten wir uns beide in der Bewegung. Hey, ich erinnere mich, wie das gemacht wird!

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: Antarktis

Dave Gewöhn dich an das Kayak, während wir darauf warten, dass alle ins Wasser kommen

Es war ein langsamer Start für den ersten Tag, also umkreisten Dave und ich ein paar Felsen und übten unsere Bewegungen in einer ruhigen Bucht, während wir darauf warteten, dass alle ins Wasser stiegen. Uns allen wurde gesagt, wir sollten nicht weit gehen und ich glaube nicht, dass sich jemand abenteuerlustig genug fühlte, um nicht zuzuhören. Wir fühlten uns alle sicher, nah beieinander zu sein und wagten uns nicht weit weg von der Sicherheitszone von Val, Solan und Karin.

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: Wasser

Fast jeder ist in seinen Kajaks

Nachdem wir alle aufgesattelt waren, folgten wir Solan die Küste entlang, während Val im Hintergrund blieb und uns alle im Auge behielt. Es war unser erster Tag, an dem wir als Team paddelten und wir alle fielen schnell in einen angenehmen Rhythmus. Wir breiteten uns aus und gaben uns gegenseitig Raum, und dennoch gingen wir alle in einem ähnlichen Tempo voran. Niemand blieb zurück oder raste voraus.

Es war spektakulär.

Pinguine sprangen vor unseren Booten hervor, wir sahen Seehunde am Ufer schlafen und paddelten in der Antarktis Mann!

Wir wurden immer komfortabler, als wir die Küste entlang paddelten und ich begann, die Stille dieser letzten Grenze zu genießen. Mit jedem Schlag meines Paddels verschwand mein Stress und ich geriet in eine Art Meditation. Mein Verstand wurde leer, als ich mich auf nichts als die anstehende Aufgabe konzentrierte. Ich war wirklich entspannt und lebte für den Moment.

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: dass

Absolut genieße den Moment

Wie gesagt, in der Antarktis kann sich das Wetter schnell ändern. Nach ungefähr einer Stunde Paddeln sind wir um eine Kurve gefahren und da wurde es spannend. Die Wellen nahmen zu und der Wind auch. Wir mussten tief graben, um voranzukommen, und Val gab mir einige Hinweise, um meine Schläge effizienter zu machen. Es funktionierte. Ich schnitt mit Leichtigkeit durch die Wellen und fühlte, wie mein Selbstvertrauen zunahm.

Das Adrenalin pumpte und die Aufregung wuchs, als das Abenteuer begann, schnell zu fahren. Als wir uns dem Ufer näherten, forderte uns Solan auf, unseren ersten Eisberg zu umrunden.

Annäherung an den ersten von vielen Eisbergen in der Antarktis, Kayaking

Wie aufregend ist das?

Wir paddeln nicht nur zum ersten Mal in der Antarktis, sondern umrunden auch einen Eisberg! Sicher, wir würden später größere und bessere sehen, aber dies war das erste und es war aufregend. Die Wellen wurden immer größer und als ich auf halbem Weg war, dachte ich, dass dies vielleicht keine so gute Idee war. Ich fühlte mich ziemlich instabil. Ein Kajak drehte sich in der Mitte des Kreises um und der Rest von uns drehte sich in den Wellen, um zu navigieren, ohne umzufallen. Ich schien in die falsche Richtung zu gehen und irgendwann verlor ich fast das Gleichgewicht. Aber es ist alles gut gelaufen und wir haben es sogar geschafft, kontrolliert am Ufer zu landen.

Niemand drehte sich um und niemand fiel hinein. Es war ein großartiger erster Tag auf dem Wasser.

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: Antarktis

Mit Solan und Val an der Küste feiern (in der Sesamstraße)

Was wir am Paddeln in der Antarktis lieben, ist, dass wir das Beste aus beiden Welten haben. Wir konnten paddeln und ein großartiges Abenteuer auf dem Wasser erleben und dann an Land gehen und die Tierwelt beobachten. Es gibt keinen besseren Weg, um die Antarktis zu sehen.

Ein Weddell Seal wendet sich aus seinem Schlaf

Ah, Antarktis, es gibt nichts Vergleichbares.

Kajakfahren in der Antarktis - Vorbereitungen und Tag 1: kajakfahren

Jetzt sind wir wirklich in der Antarktis, unser erster Blick auf ernsthafte Gletscher

Wie oft sind wir mit dem Kajak gefahren? Die wildesten Träume von Solan und Val wurden wahr und wir hatten insgesamt 8 gute Kajaktouren. Jeder Tag war unglaublich und wir werden über sie alle schreiben! Bleiben Sie dran für mehr Kajakfahrten durch Brash Ice, mit Walen und Robben und im Paradies.

Diese Fotos wurden mit unserer wasserdichten Olympus Tough Kamera aufgenommen. Es war perfekt zum Kajakfahren und es wurden auch einige ziemlich gute Aufnahmen gemacht! Weitere Informationen finden Sie unter Olympus Canada.

AuscheckenQuark-Expeditionenfür die Planung Ihrer eigenen Antarktisexpedition.