Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak

Als ich aus dem Fenster des kleinen zweimotorigen Flugzeugs schaue, das mich zu meinem Ziel bringt, bin ich überwältigt von der Weite des Dschungels, der unten liegt.

Wir sind auf dem Weg zum Gunung Mulu National Park in Sarawak, Borneo.

Südprovinz des malaysischen Borneo.

Hier werden mein Mann und ich in rasiermesserscharfen Formationen zu den Pinnacles klettern, einem Steinwald, der 45 Meter aus der Erde ragt.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak

Ein Teil des Spaßes und der Herausforderung besteht darin, zu den Pinnacles zu gelangen.

Gunung Mulu ist ein abgelegener Nationalpark, der nur mit dem Flugzeug erreicht werden kann. Eine kurze Lkw-Fahrt bringt Sie zum Hauptquartier des Parks mitten im Dschungel.

Hier buchen wir unseren Schlafsaal für die Nacht und suchen dann nach Leuten, mit denen wir zu den Pinnacles wandern können. Es hilft, die Kosten des Bootes zu teilen und zu führen, sonst kann es ziemlich teuer sein.

Keine leichte Reise

The Pinnacles ist kein einfaches Unterfangen. Sie müssen Ihr eigenes Essen für 3 Tage bei sich tragen und auf dem Rücken tragen.

Die Wanderung selbst umfasst eine 2-stündige Bootsfahrt zum Beginn eines 8,9 km langen Pfades, der Sie zum Camp 5 am Fuße der Pinnacles führt.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Borneo

Um 7:00 Uhr stiegen wir in unser kleines Motorboot und machten uns auf den Weg den Fluss Melinau hinauf. Wir machten Halt bei Wind Cave und Clearwater Caves. Die längste Höhlenpassage in Südostasien.

Das Wasser war zu dieser Jahreszeit niedrig und unser Fahrer und Navigator hatten alle Hände voll zu tun, um unser Boot durch den seichten Fluss zu ziehen und dabei Steine ​​und Stämme zu meiden. Wir wurden am Eingang des Weges entlassen, wo Vorkehrungen getroffen wurden, um in zwei Tagen abgeholt zu werden.

Der Weg zu den Pinnacles

Innerhalb eines km unserer 8,8 km langen Wanderung hatten wir unsere erste von 2 Flussüberquerungen. Es war ziemlich tief und ein Seil war über den Fluss gespannt, um zu verhindern, dass es umfiel, wenn das Wasser rauschte.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Borneo

Wir alle haben es sicher geschafft und es geschafft, unsere Rucksäcke trocken zu halten, aber niemand konnte den Auswaschungen entkommen. Sie schmuggelten sich in unsere Socken und obwohl wir eine gründliche Kontrolle durchführten, betraten wir Lager 5 immer noch in einem blutigen Durcheinander.

Wir gingen konstant vorwärts und erreichten in 2 Stunden unseren zweiten Flussübergang. Dieser war nicht ganz so einschüchternd. Es wurde kein Seil zur Verfügung gestellt, aber es war nur etwa 2 Fuß tief und das Wasser bewegte sich mit einer gemächlichen Geschwindigkeit.

Wir haben alle unsere erforderliche Auslaugungsbewertung durchgeführt und waren auf dem Weg.

Am frühen Nachmittag erreichten wir das Pinnacles-Basislager, hatten Zeit, die Aussicht zu genießen, und machten einen Spaziergang auf dem Headhunter-Trail.

Es ist ein wunderschöner Ort, umgeben von großen Klippen, einem ruhigen Bach und üppigem Dschungel. Wir machten unser Abendessen mit Nudelsuppe und Crackern, spielten ein paar Karten und genossen es, neue Freunde zu treffen.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: abenteuer

Am frühen Abend regnete es heftig und wir machten uns Sorgen, dass wir am nächsten Morgen nicht auf die Pinnacles klettern könnten. Die Park Ranger sind sehr streng, wenn es zu gefährlich ist, die Leute nicht auf die Spur zu lassen, und dies war unser einziger Schuss.

Keine Rückerstattung, keine Pinnacles

Natürlich schlief in unserer einfachen Unterkunft mit Vinylmatten, die auf einer erhöhten Holzplattform platziert waren, niemand gut. Der Regen war die ganze Nacht unerbittlich, aber es gelang uns morgens aufzuhören und zum Glück durften wir klettern.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Pinnacles

Wir schlossen uns um 6:00 Uhr unserem Guide Micheal an, um mit dem Aufstieg zu beginnen. In der ersten Stunde hielt Micheal ein rasantes Tempo durch und es war aufregend, mit solcher Entschlossenheit zu klettern.

Nach einer Weile fiel er zurück, um bei den langsameren Kletterern zu bleiben, und wir waren allein, bis wir den oberen Teil des Aufstiegs erreichten, die 17 Aluminiumleitern.

Viele Menschen, die versuchen, die Pinnacles zu besteigen, schaffen es nicht bis zum Aussichtspunkt. Es ist kein hoher Aufstieg, es ist steil, anstrengend und technisch anspruchsvoll ohne Sicherheitsseile.

Wir überquerten Gletscherspalten auf Metallträgern, balancierten auf Felsen, hielten uns an einem Seil über dem Kopf fest und stiegen Leitern hinauf, die an der Seite der Klippe befestigt waren. Wir hatten eine tolle Zeit, aber ich kann sehen, wie manche Leute sich sehr unwohl fühlen würden.

Eine Stunde später kamen wir zu dem fantastischen Anblick der Pinnacles.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Borneo

Riesige graue und weiße Steine ​​ragen wie messerscharfe Haifischzähne aus dem Dschungel. Sie waren majestätisch bereit für unsere Betrachtung.

Der Anblick der Pinnacles war eine großartige Belohnung für einen schwierigen und aufregenden Aufstieg.

Bald rollten die Wolken herein und gaben den Zinnen ein bedrohliches Gefühl. Das war unser Stichwort zu gehen, da wir unten sein mussten, bevor das Wetter hereinbrach.

5 Stunden später und nach einem rutschigen und anstrengenden Abstieg waren wir wieder im Camp und duschten und entspannten uns.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Borneo

Die Pause dauerte jedoch nicht lange.

Am nächsten Tag mussten wir die 8 km zurückwandern, um unsere Rückfahrt zum Hauptquartier des Gunung Mulu Parks zu erreichen.

Bei unserer Rückkehr machten wir nur eine kurze Pause, da wir noch 3 km zur Deer Cave, der größten Höhlenöffnung der Welt, wandern mussten.

Hier konnten wir das Phänomen beobachten, dass 2 Millionen Fledermäuse aus den Tiefen der Dunkelheit auftauchten, um ein Ballett am Dämmerungshimmel aufzuführen.

Die Pinnacles von Borneo, ein Abenteuer in Sarawak: Pinnacles

Es war alles, was ich tun konnte, um einen Fuß vor den anderen zu setzen und den Weg entlang zu gehen, aber als die Fledermäuse auftauchten, war es die Anstrengung wert.

Eine riesige Reihe von Fledermäusen kreiste über ihnen und wurde mit jedem Durchgang länger, bis sich über ihnen eine endlose schwarze Spirale bildete. Es war ein Wunder der Natur.

Die Erkundung des Gunung Mulu Nationalparks kann Monate dauern. Die Sarawak-Kammer, die größte Höhlenkammer der Welt, Klettern, der Headhunter-Trail, der Gipfel des Gunung Mulu und das Bario und Kelabit-Hochland.

Wir haben nur die Oberfläche mit unseren 5 Tagen Pinnacle Trek gekratzt, aber ich freue mich sehr darauf, in naher Zukunft zurückzukehren, um seine Weite in die Tiefe zu erforschen.

Sri Lanka Safari - Das Beste aus dem Yala National Park

Die Fab Four Climbs von Dave und Deb

Afrikanische Safaritiere: 34 Fotos, die Sie dazu bringen werden, Tansania zu besuchen