Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien

Als wir den letzten Abschnitt des steilen Schotterweges hinaufgingen, schnappte ich nach Luft. Dort standen sie, der geheimnisvolle, prächtige Torres del Paine, der im frühen Morgenlicht einen schwachen Rotton ausstrahlte.

Torres del Paine

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: atemberaubende

Es waren ungefähr ein Dutzend andere Leute im Mirador ebenso zitternd in der kalten Luft und sprachlos starrend auf die Schönheit und Pracht dieses Naturwunders. Das war's. Das war es, was ich fünf Tage lang gesehen hatte.

Seit ich alleine unterwegs bin, habe ich mir immer Fotos von Patagoniens zerklüfteten Felsformationen und atemberaubenden Gletschern angesehen und deren unglaubliche Schönheit bestaunt.

Ich habe jahrelang davon geträumt, die Reise bis zur Südspitze Südamerikas zu machen, um Patagonien selbst zu erleben. Letzten November habe ich mich in die Kugel gebissen und eine Reise nach Torres del Paine geplant, einen Flug gebucht und einen Rucksack gepackt.

5-tägige Wanderung in Patagonien

Nachdem ich zwei Flüge, zwei Busse und einen Katamaran genommen hatte, kam ich endlich am Eingang des Campingplatzes Paine Grande an, um meine 5-tägige Wanderung zu beginnen. In den folgenden fünf Tagen erlebte ich die höchsten Höhen, die niedrigsten Tiefen und jede Emotion dazwischen.

Ich lächelte, bis meine Wangen schmerzten und ging, bis ich meine Füße nicht mehr spürte. Da im Park kein Internet vorhanden ist, habe ich mich vollständig von der Außenwelt getrennt. Darüber hinaus habe ich einige der schönsten, atemberaubendsten Landschaften gesehen, die der Menschheit bekannt sind und die vom Naturschauspiel inspiriert wurden.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: paine

Tag 1: Lerne die Seile

Bevor ich nach Patagonia aufbrach, hatte ich noch nie eine mehrtägige Wanderung mit all meinen Sachen auf dem Rücken gemacht. Mit meinem Zelt, meinem Schlafsack, Kochutensilien und meiner Kleidung bewaffnet, fühlte ich mich bereit, jeden Berg zu erobern...

… Bis ich nach 30 Minuten Fußmarsch merkte, dass meine Tasche wirklich schwer war. Ich wusste nicht, dass es einer solchen Anpassung bedarf, um mit meinem großen Rucksack auf dem Rücken jeden Tag stundenlang wandern zu können. Am Anfang machte ich ein paar kurze Stopps, um die Dinge zu verschieben und das Tragen dieses riesigen Rucksacks erträglicher zu machen.

Um mein Unbehagen zu lindern, nahm ich Trost in die Schönheit um mich herum. Da es mein erster Tag in Patagonien war, war mir das Gelände ziemlich unbekannt. In einer Minute würde ich in einem grasbewachsenen Tal sein, in der nächsten würde ich an einer Lagune entlang laufen. Es dauerte nicht lange, und ich dachte nicht einmal daran, wie schwer meine Sachen waren. Stattdessen habe ich einfach die erstaunlichen Farben und Landschaften um mich herum aufgenommen.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: national

Ungefähr zwei Stunden nach meiner Wanderung stieg ich einen Hügel hinauf und sah einen monströsen Gletscher zwischen schneebedeckten Gipfeln und einer blaugrünen Lagune. Der Anblick brachte mich fast auf die Knie.

Ich würde später erfahren, dass dies Gray Glacier war, einer der größten Gletscher im Nationalpark. Ich stellte meinen Rucksack ab, griff nach meiner Kamera und saß eine Weile still vor diesem erstaunlichen Anblick.

Der Rest der Wanderung war ein bisschen verschwommen, als ich auf einem größtenteils ansteigenden Pfad schnaubte und paffte, um zu meinem ersten Campingplatz für die Nacht zu gelangen. Was mich an der Spitze jedoch belohnte, war ein Campingplatz mit einer wirklich atemberaubenden Aussicht.

Es war eine Belohnung für das Überleben eines herausfordernden ersten Trekking-Tages.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: paine

Tag 2: Aus nächster Nähe mit Grey Glacier

Ich habe die erste Nacht wie ein Baby geschlafen und war nach einer fast 4-stündigen Wanderung mit meinem großen Rucksack deutlich erschöpft. Es war jedoch Zeit, zum Campingplatz Paine Grande (wo ich gestern meine Wanderung begonnen hatte) zurückzukehren, um die nächste Etappe der Wanderung zu beginnen.

Bevor ich jedoch vom Grey-Campingplatz abreiste, beschloss ich, ein paar Stunden zu wandern, um den unglaublichen Gletscher, den ich am Vortag von weitem gesehen hatte, näher zu betrachten.

Da war ein Mirador In der Nähe meines Lagers, in dem ich angefangen hatte, fand ich einen Sitzplatz mit Aussicht und saß da, um die Wolken über dem weitläufigen Eisfeld zu beobachten.

Was mich betrübte und überraschte, war das Vorhandensein einiger gebrochener Eisstücke in der Lagune und das donnernde Geräusch des Gletschereises, das ins Wasser krachte. Dies war die erste von vielen Erfahrungen im Nationalpark Torres del Paine, die mich wirklich dazu bewogen haben, in meinem Privatleben umweltbewusster zu sein und einen Beitrag zu Organisationen zu leisten, die zum Schutz dieser schönen Orte beitragen.

Als nächstes bin ich ein wenig um den Gletscher herum gewandert, um ihn noch genauer zu inspizieren. Ich konnte nicht übersehen, wie atemberaubend schön es war, mit seinem blau getönten Eis, seiner expansiven Natur und seiner ruhigen Präsenz zwischen den hoch aufragenden Felsformationen an seiner Seite.

Der Weg zurück nach Paine Grande schien etwas einfacher zu sein als zuvor. Als ich den Gletscher erkundete, traf ich einen Chilenen, den ich Anfang der Woche in meinem Hostel getroffen hatte. Er bot mir an, mit mir zum ursprünglichen Campingplatz zurückzukehren, und unser Gespräch auf Spanisch half mir, mich von dem Gewicht auf meinem Rücken und der heißen Frühlingssonne abzulenken. Obwohl ich am Vortag die beschauliche Natur meiner Wanderung genossen habe, habe ich die 4-stündige Rückreise mit einem neuen Freund genossen.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: national

Tag 3: Ein panoramischer Nachmittag

Am Morgen des dritten Tages fühlte ich mich wie eine Million Dollar. Ich erwachte zu den goldenen Reflexen der Morgensonne, die auf der Lagune schimmerte, und kam verjüngt aus meinem Zelt. Alle schliefen zu dieser Zeit noch und ihre Zelte zitterten leicht im Wind. Ein kleiner Fuchs schlich zwischen den Zelten umher und schnüffelte, machte aber sonst keinen Blick. Es war der perfekte Start in den Tag: in der stillen Schönheit der Natur.

Eine Weile später packte ich meine Sachen zusammen, jetzt begleitet von meinem chilenischen Freund und einem Freund von zu Hause, der mich in der Nacht zuvor auf der Spur begleitet hatte. Wir machen uns am Vormittag auf den Weg zu unserem nächsten Campingplatz.

Heute waren es nur ein paar Stunden auf dem überwiegend flachen Weg, und als wir auf unserem nächsten Campingplatz, Italiano, ankamen, wurde mir schwindelig vor Aufregung. Wir hatten den besten Campingplatz in der Gegend, einen weiten Bereich neben dem Fluss, mit direktem Blick auf den Berg Paine Grande und die Gletscher.

Wir stellten glücklich unsere Zelte auf und lächelten über unsere erstklassigen Unterkünfte mit einem Fünf-Sterne-Ausblick.

In diesem Moment gab es nichts luxuriöseres als die kühle, frische Luft aus dem Strom und die Schönheit der Welt um uns herum. Wir wussten nicht, dass das Beste noch kommen würde.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: park

Nach einem kurzen Mittagessen und einer Siesta machten wir uns zu dritt auf den Weg zu Mirador Britanico, einem atemberaubenden Aussichtspunkt im Valle de Frances.

Da wir unsere großen Rucksäcke nicht anhatten, war die Wanderung viel leichter zu bewältigen, obwohl sie viel, viel steiler und technisch schwieriger war. Wir fuhren an vielen großen Felsblöcken, plätschernden Bächen und versengten Bäumen vorbei, wo es zuvor Waldbrände gegeben hatte.

Nachdem wir den letzten, extrem schwierigen Felspass passiert hatten, kamen wir zu einem der schönsten Aussichtspunkte, die ich je in meinem Leben erlebt habe.

Überall, wo das Auge sehen konnte, gab es etwas Schönes zu sehen.

Hoch aufragende graue Felsformationen ragten zu meiner Rechten empor. Die grünen Evergreens ließen ihre smaragdgrünen Nuancen vor mir aufblitzen.

Zu meiner Linken sah ich den Lago Nordenskjöld, dessen blaugrünes Gletscherwasser in der Nachmittagssonne funkelte. Es gab keine Möglichkeit, es mit der Kamera festzuhalten. Nach ein paar erfolglosen Versuchen stellte ich meine Maschine ab und versuchte, es mit allen Sinnen aufzunehmen.

Ich konnte nicht glauben, dass ein Ort wie dieser existiert. Ich war demütig und beeindruckt von seiner Pracht und Pracht.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: torres

Tag 4: Auf der längsten Heimstrecke

Ich schlief unter dem beruhigenden Geräusch des Flusses ein, der vor meinem Zelt floss, und erwachte äußerst entspannt und erfrischt. Ich war jedoch besorgt, weil die heutige Wanderung die bisher längste sein würde, mit meinem vollen Rucksack die ganze Zeit.

Ich habe mir geschworen, nett zu mir selbst zu sein und nach Bedarf Pausen einzulegen, aber ich wusste, dass es harte 9 bis 10 Stunden dauern werden, bis ich weiterkomme.

Es begann wie gewohnt, als wir durch wunderschöne Felder am blauesten Wasser der Lagune fuhren.

Wir machten eine kurze Mittagspause auf dem Campingplatz Los Cuernos, bevor wir uns dem längsten und anstrengendsten Pass näherten, der es je gab. Nach 8 Stunden Wandern war ich müde und frustriert darüber, wie schwer sich meine Tasche anfühlte, wie heiß die Sonne war und wie sehr meine Füße schmerzten.

Es war eine große Lektion, die mentalen und physischen Hürden dieser intensiven Wanderung zu überwinden. Irgendwann setzte ich mich unter Tränen an den Straßenrand und wollte mich nicht mehr bewegen.

Genauso wie ich selbst gereist bin, war meine Patagonia-Wanderung nicht immer glamourös.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: torres

Mein Freund versicherte mir, dass es nicht viel weiter sei, aber ich konnte nicht darüber hinwegkommen, wie sehr mein Körper weh tat. Schließlich stand ich in letzter Minute voller Wut und Adrenalin auf und stürmte vorwärts, bis wir unseren letzten Campingplatz erreichten: Chileno.

Hier hatten wir uns für den Speiseplan angemeldet, der uns eine wohlverdiente Pause vom Kochen und Abwaschen unseres eigenen Essens verschaffte.

Ich habe früh geschlafen, um mich auf den letzten Aufstieg vorzubereiten: die Wanderung zum Torres del Paine Mirador - der Ort, von dem ich die ganze Zeit geträumt hatte.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: torres

Tag 5: Torres del Paine bei Sonnenaufgang

Mein Wecker summte, aber ich wollte mich nicht bewegen. Schließlich sah ich auf die Uhr - 3:00 Uhr.

Pfui.

Ich raschelte noch ein paar Minuten im Dunkeln um das Zelt und versuchte, meine Stirnlampe zu finden und mich auf die 1,5-stündige Wanderung zum „Gipfel“ des Trecks vorzubereiten.

Nach ungefähr einer halben Stunde Packen im Dunkeln waren mein Freund und ich endlich bereit, den letzten Aufstieg zum Torres del Paine, dem Namensgeber des Nationalparks und angeblich einer der schönsten Aussichten der Welt, in Angriff zu nehmen.

Die Sterne funkelten über uns, als wir uns durch den Wald auf den Weg zum. Machten Mirador. Obwohl es immer noch dunkel und beängstigend still war, machten einige andere Gruppen den Aufstieg mit.

Nach ungefähr einer Stunde erreichten wir den Fuß der letzten Strecke - einen unglaublich steilen Schotterweg zum Aussichtspunkt. Mein Freund und ich haben uns gegenseitig aufgeregt und das letzte Stück angepackt.

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: torres

Als wir uns dem Ende des Weges näherten, kamen die Torres in Sicht. Das schwache Rot des Morgens schien die Felsen wie Aquarelle zu bemalen, im Gegensatz zu der Farbe des Gletschersees darunter.

Wir saßen auf einem Felsen und waren beeindruckt von dem erstaunlichen Anblick vor uns.

Wir waren hier. Wir waren endlich da! Ich konnte nicht glauben, dass die Natur eine so unglaubliche Felsformation geschaffen hatte. Es war wie etwas aus einem Traum.

Wir blieben über eine Stunde im Mirador, gingen in der Nähe des Sees hinunter, erklommen Felsbrocken und versuchten, die Torres aus jedem möglichen Blickwinkel zu betrachten.

Ich schwor mir, dass ich in meinem Leben noch einmal zurückkehren würde, um die starken Emotionen und die Schönheit zu erfahren, die ich an diesem Tag erlebt hatte.

Schließlich fingen die Wolken an, die Torres vollständig zu bedecken, und wir beschlossen, uns zu verabschieden und den Abstieg zurück zum Campingplatz zu machen.

Was ich aus 5 Tagen in Patagonien gelernt habe

Die Herausforderung des Trekkings für fünf Tage anzunehmen, hat mich aus vielen Gründen verändert.

Ich habe gelernt, dass ich in jeder Situation Kraft schöpfen kann, wenn mein Verstand entschlossen ist und mein Körper viel stärker ist, als ich ihm zugetraut habe. Außerdem wurde mir klar, dass ich viel mehr nachdenken muss, wenn ich von den Ablenkungen meines Telefons und des Internets getrennt bin.

Außerdem habe ich gelernt, dass es kein größeres Glück gibt, als vollständig von der Natur umgeben zu sein, die frische Luft einzuatmen und das Sehen zu genießen.

Seit meiner Rückkehr aus Patagonien habe ich herausgefunden, wie ich einen „grüneren“ Lebensstil führen kann, und ich habe begonnen, Organisationen zu unterstützen, die dazu beitragen, Nationalparks zu schützen und die Auswirkungen von CO2-Emissionen zu minimieren.

Ich werde eines Tages wieder in Patagonien sein und bis dahin habe ich die atemberaubenden Fotos und die lebensverändernden Erinnerungen, die mich an meine unglaublichen fünf Tage dort erinnern.

Torres del Paine: Autor Bio

Torres del Paine National Park - 5 atemberaubende Tage in Patagonien: park

Kay Rodriguez ist die Autorin der Kay Days, in der sie ihre Geschichten, Fotos und Ratschläge teilt, um die schönsten Orte der Welt zu besuchen. Sie lebt in Houston, Texas, und reist so oft sie kann, wenn sie eine Pause von ihrem Vollzeitjob in einem Unternehmen einlegt. Erfahren Sie mehr über Kays Abenteuer in ihrem Blog oder auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest.