Was mir Huayna Potosi, die Bolivianerin, nicht beibrachte

Meine Hände schmerzten und verkrampften sich, als ich an meinem Eispickel herumfummelte.

Wir näherten uns einer weiteren steilen Steigung auf der Seite von Huayna Potosi in Bolivien - einem 6.088 Meter hohen Gipfel. Nachdem ich in meinem Leben noch nie einen schneebedeckten Berg bestiegen hatte, geschweige denn einen in dieser Höhe, lehnte mein Körper jeden Versuch ab, sich mit meinem Gehirn zu verbinden.

Eine weitere Steigung lag vor mir, und ich wollte die Seiten wechseln, in der Hoffnung, den Schmerz in meinen Beinen besser zu verteilen, aber die Drähte zwischen meinen Fingern und meinen Gedanken kämpften mit Funken der Verwirrung gegeneinander.

Was mir Huayna Potosi, die Bolivianerin, nicht beibrachte

Die Dunkelheit und Kälte drückten sich in meine Augen, als ich hilflos auf meine klobigen Hände starrte, die irgendwo unter übergroßen Handschuhen versteckt waren.

Dann rutschte es aus.

Mein Eispickel lief den Berg hinunter wie der Schatten eines Sternschnuppens und verdunstete in der Dunkelheit, bevor ich die Größe dessen, was ich getan hatte, registrieren konnte.

Es war weg. Ich hatte den Riemen losgelassen, mit dem die Spitzhacke an meinem Handgelenk befestigt war, um die Hände zu wechseln, und jetzt war sie weg. Ich sackte auf die Seite und fiel nur etwa einen Meter gegen den Abhang. Unser Führer starrte hilflos auf das weiße Gesicht.

Nach zu vielen leisen Sekunden fragte ich ihn: "Was machen wir?"

Mein Verstand konnte unmöglich spanische Sätze inmitten der Panik und Erschöpfung aufbauen, die mein Inneres aufgewühlt hatten.

Ich spürte, wie sich meine Herzfrequenz erhöhte, als er nicht antwortete. Wut erwärmte plötzlich mein gefrorenes Gesicht.

"Sie müssen uns sagen, was zu tun ist", forderte ich in einem flachen Ton, der den Wind kaum brach.

Wir hatten alle in unserer Zeit vor dem Endgipfel versucht, Englisch und Spanisch zu mischen, aber die extremen Bedingungen ließen unseren Dreier zu aggressiven Äußerungen in unserer eigenen Sprache zurückkehren.

Zweitsprachen lassen sich unter Druck oft nicht gut übersetzen, Emotionen aber schon.

Der Wind peitschte auf und fachte die kalten Flammen meiner Frustration an, als ich ihn anstarrte und wartete.

Sehen Sie mehr Bolivien an den bolivianischen Salz-Ebenen in den Fotos

Versuch, Huayna Potosi zu besteigen

Ich hatte diese Wanderung nicht machen wollen, aber nach drei Tagen in La Paz, Bolivien - gewöhnt an die Höhe und die Bitte meines Reisepartners, sich ihr anzuschließen - gab ich nach.

Ich bin ein paar Marathons gelaufen. Ich bleibe in Form. Sicherlich könnte ich mit dieser bolivianischen Touristenattraktion umgehen. Es war nur eine Wanderung - eine sehr kalte, steile Wanderung.

Unser Guide hatte uns am ersten Tag unserer Expedition in einem rostigen Volkswagen abgeholt. Mario würde Claire und mich drei Tage lang zum Bergsteigen führen. Die ersten beiden würden uns zum Fuß des Gipfels bringen, wo wir uns beim Eisklettern versuchen würden.

Die zweite wäre steil, aber immer noch relativ unkompliziert. Und die letzte Etappe wäre eisig und herausfordernd, bis zu welchem ​​Ausmaß wir uns nicht vorstellen konnten.

Beginn des Aufstiegs

Mario kannte die englischen Namen der Stiefel, die wir beim Testen unserer Berguniformen angezogen hatten. Er konnte jedes Ausrüstungsstück übersetzen, gebunden an einen Skript-Satz, wie man sie benutzt. Aber wenn Fragen auftauchten, schaute er uns an und lächelte - goldene Zähne funkelten mit einem Ausdruck von Schüchternheit und Besorgnis.

"Mein Englisch ist nicht gut", antwortete er entschuldigend, und wir alle kicherten nervös und unterbrachen die Verbindung.

Huayna Potosi taucht in der Ferne auf, als wir zum Beginn unserer Wanderung fahren.

Eisklettern

Am Nachmittag unseres ersten Tages waren wir angezogen und versuchten uns am Eisklettern auf einer Übungswand von rund 4.000 Metern. Die Wanderung dort war anstrengend, aber erfüllend gewesen. Ich hatte mich stark und fähig mit dem trockenen Boden gefühlt und unter meinen Turnschuhen gerieben

Aber als es Zeit wurde, den lustigen Teil zu üben, zogen wir schwere Stiefel und Steigeisen an, und die Felsen, die wir den ganzen Nachmittag bestiegen hatten, waren jetzt mit glattem Eis bedeckt.

Mario versuchte, die Grundlagen des Gehens mit Steigeisen zu erklären, indem er demonstrierte, wie er seitwärts eine Steigung hinaufmarschierte und seine Stacheln gekonnt in den Schnee stampfte, während er mit Leichtigkeit Fuß über Fuß ging.

Ich versuchte, seine Anweisungen nachzuahmen, und er schüttelte immer wieder den Kopf.

"Nein, nein, nein" war das einzige verbale Feedback, das ich erkennen konnte. Plötzlich ärgerte mich seine Unfähigkeit, die richtigen Anweisungen zu kommunizieren. Warum wurden wir mit jemandem auf einen Berg geschickt, der uns nicht sagen konnte, wie wir nach oben kommen sollten?

Seine Reaktion auf meine Frustration machte deutlich, dass ich es nicht gut versteckte. Er bemühte sich, seine Sätze mit losgelösten englischen Wörtern zu füllen - aber meine Füße rutschten und kreuzten immer noch im falschen Winkel, verwirrten meine Beine und zerrten meinen Körper am Boden.

„Ich scheiße“, murmelte ich, als Claire mit geübten Schritten und Konzentration unseren Hügel hinaufging.

Ich versuchte es noch einmal und machte es höher. Mario klatschte und sagte: „Gute Arbeit! Komm jetzt wieder runter. "

Ich zeigte mit den Zehen nach vorne und beugte meine Füße unnatürlich, wie er gezeigt hatte.

„Das fühlt sich nicht richtig an!“, Schrie ich ihn unten an und stellte meine Füße auf seitliche Stufen.

"Nein, nein, nein!", Rief er zurück und stampfte mit den Füßen in die Richtung, in die er meine wollte.

Ich warf meine Arme in die Luft und huschte schlampig den Abhang hinunter. Meine Füße bewegten sich nicht wie seine. Das war nicht meine Schuld.

Nacht des Gipfels

In der Nacht unseres Gipfels wurden wir angewiesen, gegen 17 Uhr ins Bett zu gehen. Ein Lila am frühen Abend füllte das kleine Fenster unserer Hütte am Berghang und ich wusste, dass ich nie schlafen würde.

Der Boden war mit den Hügeln schwarzer Schlafsäcke bedeckt, einige hoben und senkten sich sanft im Schlaf, andere drehten und drehten sich, um gegen den Frost anzukämpfen, der mich auf Trab hielt. Wir standen um Mitternacht auf - steif, kalt und müde - um vor Sonnenaufgang den Gipfel zu erklimmen.

Jetzt klammerten wir uns an die Seite dieses stürmischen Berges und blinzelten gegen Schneeböen.

Mario band uns an meine verbliebene Axt, die er gerade tief im Boden vergraben hatte.

"Ich hole es."

Dabei sahen wir zu, wie seine Gestalt fast so effizient verschwand, wie mein Eispickel gefallen war. Ich vergaß kurz das Unbehagen und die Angst, die die Erfahrung gesättigt hatten, als ich ihn gehen sah und über seine geschickten Bewegungen staunte.

Er war ein beeindruckender Bergsteiger. Ich bin sicher, er war frustriert von der Fahrt den Berg hinunter. Aber in diesem Moment konnte ich nicht anders als zu glauben, dass er auch erleichtert war, uns zu entkommen und eins mit dem Biest zu sein, das er so gut kannte.

Die große Herausforderung

Mario bestieg diesen Berg fünfmal pro Woche, jede Woche. Es war keine Herausforderung für ihn. Es war zu Hause.

Als er nicht vor Ort war, hatte ich Zeit, mich hinzusetzen und zu zittern und darüber nachzudenken, wie anstrengend es sein muss, Touristen auf etwas aufmerksam zu machen, das für sie so schwierig war, während es für ihn selbstverständlich war.

Es war seine Aufgabe, uns in Sicherheit zu bringen - ein schweres Gewicht für einen kleinen Mann, sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne, da wir ihn mindestens um zehn Pfund überwogen haben müssen.

Wir würden es an diesem Tag nicht an die Spitze schaffen.

Trotz seiner Ermutigung bei der Rückkehr wurden unsere Körper durch die Zeit der Unbeweglichkeit geworfen. Als wir wieder anfingen, fühlte ich mich, als wären meine Adern in winzigen Laster gefangen, als der Sauerstoff langsam und quälend herausgedrückt wurde.

Sonnenaufgang

Stattdessen sahen wir den Sonnenaufgang auf halber Strecke. Es war wunderschön, aber ich konnte kaum schauen.

Mit einem gezwungenen Lächeln versuchte ich, Mario mit Begeisterung zu danken, als wir unser Lager erreichten. Ich fühlte mich schrecklich - nicht nur, weil wir den Gipfel nicht erreicht hatten, sondern auch, weil ich ihn seit meinem Kampf mit dem ersten Tag des Eiskletterns versehentlich rausgenommen hatte.

Er klopfte mir mit einem sanften Ausdruck auf den Rücken, der besagte, dass er mit Schlimmerem fertig geworden war. Um meiner selbst willen - ich hoffte, dass das wahr war.

Über meine Grenzen hinausschieben

Die Erfahrung von fremden Orten hat die Tendenz, uns über unsere bequemen Grenzen hinaus zu treiben. Ich habe mich immer an dem ehrgeizigen Verhalten erfreut, das das Reisen inspiriert. Aber neben Huayna Potosi stellte ich fest, dass dieses Laufwerk nur übersetzt werden kann, wenn Sie es auch in sich selbst finden - unabhängig von Ihrer inspirierenden Umgebung.

Reiseveranstalter werden es Ihnen ermöglichen, extreme Herausforderungen zu meistern, wie z. B. einen 6.088 Meter hohen Aufstieg auf einen Gletschergipfel, solange Sie bereit sind, die Kosten zu tragen. Und sie werden beeindruckende Fotos von denen verwenden, die zuvor erfolgreich waren. Aber Erfolg ist nicht zum Verkauf, es sei denn, Sie können alleine dafür kämpfen.

Es spielt keine Rolle, wie neu die Erfahrung ist, wie atemberaubend die Umgebung ist, wie fremd die Umgebung ist - die internen Herausforderungen sind alle gleich.

Was ich auf der Seite von Huayna Potosi erreicht habe, war eine Anerkennung meiner Grenzen, und ich schwor, diese nie wieder jemand anderem als mir selbst aufzuerlegen.

Was mir Huayna Potosi, die Bolivianerin, nicht beibrachte: huayna

Autor Bio

Britany Robinson ist eine abenteuerlustige Millennial, die nicht lange an einem Ort bleiben kann.

In ihrem Blog Stars on the Ceiling schreibt sie über Reisen, Kultur und Leben aus der Perspektive des Millenniums.

Nachdem sie in den letzten drei Monaten durch die USA gefahren ist, hat sie sich vorerst in Portland, Oregon, niedergelassen, wo sie eine überwältigende Auswahl an Craft Beer genießt und an ihrem ersten Roman arbeitet.

Sie können ihr auf Twitter, Facebook und Instagram folgen.